Lokalsport | 02.08.2016

Stadt Koblenz feiert die Trainerlegende Rudi Gutendorf

„In 90 Jahren um die Welt“

Die Reiselust hatte Rudi Gutendorf (Dritter von links) schon in seiner aktiven Laufbahn gepackt. Im Sommer 1950 ging es nach Island, wo die TuS Neuendorf, mit zwei Spielern aus Andernach verstärkt, den Fußballverband Rheinland vertrat.Archiv TuS Koblenz/FV Rheinland

Koblenz. „60 Jahre und kein bisschen leise“: Curd Jürgens sang dieses Lied zu seinem runden Geburtstag. Rudi Gutendorf kann darüber nur müde lächeln. Die Trainerlegende aus dem Schängelland feiert am 30. August seinen 90. Geburtstag. Für den Jubilar ist dies aber noch kein Grund, sich deswegen auf das Altenteil zurückzuziehen. Noch immer gibt er seine persönlichen Einschätzungen über den nationalen und internationalen Fußball zum Besten. Und auch die TuS ist oft nicht vor seinen Ratschlägen sicher.

Und das Geburtskind hat schon einiges erlebt bei seinen 55 Trainerstationen die er, übrigens auf allen Kontinenten, antrat. Dies alles soll am 30. August für „Riegel- Rudi“ aufgezeigt werden. Gefeiert wird am Oberwerth, genauer gesagt an dem Ort, wo alles begann. Im Stadion Oberwerth. Da, wo Gutendorf bereits vor dem Krieg für die TuS die Fußballstiefel schnürte. Am 19. August 1951 endete aufgrund einer Erkrankung seine Spielerlaufbahn bei der TuS. Aber die Stadt Koblenz und die TuS haben ihren Sohn nicht vergessen. Und dies soll an diesem Tag dokumentiert werden.

„In 90 Jahren um die Welt“ wird das Thema sein. Es sollen die Trainerstationen von Gutendorf beschrieben werden, wobei deutlich wird, dass seine Aufgabe die Integration von Menschen war. Kinder aus Koblenzer Fußballvereinen werden seine Stationen nachspielen. Die TuS Koblenz wird an diesem Tag deutlich machen, wie wichtig dem Verein die Einbindung von Flüchtlingen und ausländischen Mitbürgern ist. Diese soziale Verantwortung ist tief im Denken des Vereins verankert. Der gesamte Reinerlös dieses Tages ist für einen guten Zweck.

Um 16 Uhr startet der Tag mit einem E-Jugend-Turnier in Trikots der markantesten Stationen (Ruanda, Chile, Australien) der Trainerlegende. Dazwischen gibt es ein bunteres Programm, wo unter anderem die TuS-Schängelschmiede vorgestellt wird, wo 211 Kinder aus 49 Ländern aktiv sind. Aufgelockert wird das Ganze noch mit einer Talkrunde im Stadion. Ab 18 Uhr trifft die TuS Koblenz auf Fortuna Köln.

Auch der aktuelle Drittligist aus der Domstadt gehört zu den ehemaligen Vereinen, wo Gutendorf schon einmal gearbeitet hat. Im VIP-Container gibt es parallel eine kleine Ausstellung mit ausgesuchten Geschichten und Bildern aus dem Leben Gutendorfs. TH

Die Reiselust hatte Rudi Gutendorf (Dritter von links) schon in seiner aktiven Laufbahn gepackt. Im Sommer 1950 ging es nach Island, wo die TuS Neuendorf, mit zwei Spielern aus Andernach verstärkt, den Fußballverband Rheinland vertrat.Foto: Archiv TuS Koblenz/FV Rheinland

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
2+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Inno aus der VG
Titel
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
1420

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
2845

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen