Lokalsport | 14.10.2025

HTC Bad Neuenahr

Ingrid Hübner Open zu Ehren einer HTC-Legende

Ein Wochenende im Zeichen des Tennissports in Bad Neuenahr. Fotos: HTC, Luc De Smedt

Bad Neuenahr. Vor Kurzem fanden auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr die „Ingrid Hübner Open“ statt. Das LK-Turnier lockte rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und bot den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Terrasse der Clubgastronomie Return von 10 bis 18 Uhr hochklassiges Tennis bei bestem Herbstwetter.

Das Turnier stand ganz im Zeichen von Ingrid Hübner, einer der großen Persönlichkeiten des HTC. Die 97-Jährige, seit 54 Jahren Mitglied im Verein, begrüßte alle Aktiven persönlich und überreichte ihnen ein kleines Willkommensgeschenk.

Hübner hat die Geschichte des Hockey- und Tennisclubs Bad Neuenahr über Jahrzehnte mitgeprägt. Ihre sportliche Laufbahn begann bereits im Alter von zwölf Jahren, mitten im Zweiten Weltkrieg.

Seitdem ist Tennis ihr Lebenssport geblieben. In ihrer langen Karriere errang sie 48 Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr, führte ihre Mannschaft bis in die Oberliga, war 15 Jahre Mannschaftsführerin und feierte internationale Erfolge in Montegrotto und Bad Breisig.

Auch nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn vor sechs Jahren ist Ingrid Hübner dem HTC eng verbunden. Bei der diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaft war sie beim „White Day“ noch einmal das Highlight des Wochenendes. Heute lebt sie im Augustinum, wo sie sich weiterhin engagiert und ihre Zeit einsamen Menschen widmet.

„Ingrid ist ein Vorbild für Generationen von Tennisspielerinnen und Tennisspielern. Ihre Leidenschaft, ihre Energie sind bis heute spürbar – auch neben dem Platz“, sagte HTC-Sportwart Alexander Leeser, der das Turnier organisierte. „Mit den Ingrid Hübner Open wollten wir ihr etwas von dem zurückgeben, was sie dem Club über viele Jahrzehnte geschenkt hat.“

Auch Ingrid Hübner selbst zeigte sich tief bewegt: „Ich habe mich riesig über diesen Tag gefreut. Die tolle Stimmung auf unserer HTC-Anlage zu erleben, war einfach wunderschön. Der HTC ist und bleibt meine zweite Heimat.“

Am darauffolgenden Sonntag richtete Leeser ein weiteres LK-Turnier aus – das „2. Banana Open“ mit zahlreichen Teilnehmenden, sportlicher Stimmung und viele Bananen.

So erlebte der Club ein rundum gelungenes Tenniswochenende auf seiner neu aufgebauten Anlage.

Ingrid Hübner.

Ingrid Hübner.

Ein Wochenende im Zeichen des Tennissports in Bad Neuenahr. Fotos: HTC, Luc De Smedt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard