Ein Leben für den Skisport und dem TV 06 Bad Neuenahr

Irmi und Horst Kettermannverabschiedeten sich als aktive Übungsleiter

Irmi und Horst Kettermann
verabschiedeten sich als aktive Übungsleiter

Horst und Irmi Kettermann. Foto: privat

Bad Neuenahr. Für die aus Traben-Trarbach stammenden Horst und Irmi Kettermann war der Sport schon immer eine große Leidenschaft. Fußball, Turnen und das gemeinsame Rollschuhlaufen standen bei beiden hoch im Kurs. Aber die heimliche Liebe zum Skifahren entdeckten sie schon früh auf dem Erbeskopf. Und als 15-jährige durfte man bereits an den Skifreizeiten des Ruderclubs Traben Trarbach im Gebirge teilnehmen.

1969 heirateten Horst und Irmi und nach der Geburt der beiden Kinder Melanie und Mario zog die junge Familie 1973 aus beruflichen Gründen an die Ahr. Schnell schloss man sich dem TV 06 Bad Neuenahr an und wurde hier aktiv. Mit ihren mittlerweile erworbenen Trainerlizenzen nahmen sie an den Skifreizeiten des Turnverbandes Mittelrhein teil und hier übernahmen Horst als Fahrtenleiter und Irmi dann die Touren nach Santa Caterina. Aber auch der Skilanglauf an den Wochenenden auf dem Nürburgring und der Hohen Acht wurde groß geschrieben. Als eingefleischte Skifahrer war die Leidenschaft so groß, dass auf Initiative von Horst Kettermann gemeinsam mit Dieter Becker 1981 die Skiabteilung im TV 06 Bad Neuenahr gegründet wurde. In den Folgejahren entwickelte sich die Ski-Abteilung zur größten Skischule im Skiverband Rheinland. Eine Vielzahl von interessanten Skifreizeiten werden mittlerweile unter der Verantwortung verschiedener FahrtenleiterInnen angeboten. Die Osterskifreizeiten ins Ahrntal und nach Santa Caterina gehörten immer schon zu den beliebtesten Freizeiten für die ganze Familie mit besonders hohen Teilnehmerzahlen, wobei man im Jahr 2005 eine Rekordbeteiligung von 450 TeilnehmernInnen verzeichnete. Neben der skifahrerischen Betreuung der Kinder zeichnete sich hier Irmi durch die Animation an den Nachmittagen und Abenden mit Basteln, Spiele oder Schneeralleys aus, was zur damaligen Zeit von Kindern und Eltern immer gerne angenommen wurde.

Im Jahr 2013 gab Horst Kettermann als Ski-Abteilungsleiter nach 32-jähriger Tätigkeit das Amt ab. Die Kettermanns leiteten aber auch noch danach Skikurse bei verschiedenen Freizeiten für die TV06-Skiabteilung als Fahrtenleiter oder Übungsleiter/in und kümmerten sich rührend um die Betreuung der Gäste. Nunmehr verabschiedeten sich Horst und Irmi Kettermann aus dem aktiven über 40-jährigen ehrenamtlichen Engagement für den Skisport und hängten ihre Übungsleiterlizenz an den berühmten Nagel. „Mit steigendem Alter wird man etwas vorsichtiger, so beide übereinstimmend. Die große Liebe zum Wintersport und insbesondere dem Skisport wird bleiben.