VC Neuwied 77, „Die Deichstadtvolleys“

Jetzt steht es fest:Maike Henning bleibt beim VC Neuwied

Jetzt steht es fest:
Maike Henning bleibt beim VC Neuwied

V.li. Rachel Anderson, Maike Henning und Sarah Kamarah bleiben den Deichstadtvolleys auch im Oberhaus erhalten.Foto: E. Schwabe

Jetzt steht es fest:
Maike Henning bleibt beim VC Neuwied

Auch in Ballannahme und Feldabwehr bleibt Maike Henning eine Trumpfkarte der Deichstadtvolleys. Foto: D. Gottwald

Jetzt steht es fest:
Maike Henning bleibt beim VC Neuwied

Maike Henning jubelt. Ein Bild, das man auch ihn der 1. Liga sehen darf? Foto: J. Niebergall

Neuwied. Seit der Saison 2017 / 2018 ist sie Leistungsträgerin und prägendes Gesicht bei den Deichstadtvolleys: Gut ausgebildet in der Jugend des VC Wiesbaden, am Leistungsstützpunkt Dresden mit vielen Facetten des Profitums in Kontakt gekommen, reifte sie im Zweitligateam der Deichstadtvolleys zur Führungsspielerin und Leistungsträgerin.

Maike war es, die als Außenangreiferin Spiele entschied und dank ihrer Vielseitigkeit auch neue Aufgaben bewältigte, man denke nur an ihren verletzungsbedingten Auftritt als Libera beim die Meisterschaft vorentscheidenden Derby beim VC Wiesbaden.

Keine Frage also, dass man beim VC Neuwied darauf aus war, auch mit der 21-Jährigen in die Bundesliga einzuziehen. Dabei gestalteten sich jedoch die Verhandlungen schwierig. In etlichen Treffen klärten Maike, Trainer Dirk Groß, Management und Vereinsführung ab, wie sich Maikes Studium und die Ansprüche aus einem leistungsorientierten Profitraining miteinander in Einklang bringen lassen.

Dass schließlich Lösungen entwickelt werden konnten, freut alle Beteiligten: „Maike ist eine hervorragend ausgebildete Spielerin, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen und deren Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Gerade ihre Vielseitigkeit wird uns nützen“, resümiert Vorstandsmitglied Cornelia Weigel, die das abschließende Gespräch moderierte. „Da man mit Volleyball in der Regel nicht seinen Lebensunterhalt dauerhaft bestreiten kann, begrüßen wir es sehr, dass sie ihr Studium fortsetzt. Weil Maike sehr strukturiert ist, wird sie mit unserer Unterstützung diese doppelte Herausforderung stemmen!“

Ihr Trainer stimmt zumindest der sportlichen Seite dieser Einschätzung zu: „Maike bleibt eine sehr wichtige Spielerin in unserem neuen Team und so auch Vorbild für unseren Nachwuchs. Alle Beteiligten sind sehr froh, dass sie in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga die Farben des VC Neuwied präsentieren wird“.

„Nach langen und intensiven Vertragsverhandlungen sind wir nun endlich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen“, freut sich die Außenangreiferin. Ich bin jetzt gespannt darauf, was auf mich persönlich als auch auf uns als neues Team zukommt und blicke all dem Neuen positiv entgegen. Weiter zur Neuwieder Volleyballfamilie zu gehören, erfüllt mich mit Stolz und großer Freude, denn ich bin Teil der neuen Saison 2021/2022“!

Der Bundesligakader

der Deichstadtvolleys

Zuspiel: Isabelle Marciniak. Außenangriff: Maike Henning. Diagonalangriff: Sarah Kamarah. Mittelblock: Rachel Anderson. Libera: Anna Marie Church.

Trainer: Dirk Groß. Co-Trainer: Ralf Monschauer.

Pressemitteilung

VC Neuwied 77