Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen

Johannes Willeke und Ole Kaspers qualifizieren sich fürs DTTB-Ranglistenfinale

VG Weißenthurm.Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsathleten des RTTVR. Mit Johannes Willeke (TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.) und Ole Kaspers (FSV Mainz 05) schafften gleich zwei Spieler aus dem Verbandsgebiet den Sprung zum DTTB-Ranglisten Finale TOP 12 im kommenden Februar. „Wir sind im Leistungssport auf einem sehr guten Weg. Dies zeigt dieses Wochenende erneut“, berichtet Vizepräsident Jugend Thomas Strieder freudestrahlend.

Das Wochenende startete für Johannes Willeke (TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.) zunächst nicht gut. Mit lediglich einem Sieg in der Vorrunde belegte er Rang 4 seiner Gruppe. In zwei packenden und mitreißenden Duellen konnte der junge Andernacher jedoch am zweiten Turniertag überzeugen und sicherte somit Platz 5-8 in der Endabrechnung der Jugend 19-Klasse. Platz 5-8 erreichte auch Ole Kaspers (FSV Mainz 05) in der Jugend 15 Konkurrenz. Ole konnte am Samstag drei seiner Vorrundenspiele erfolgreich gestalten und belegte damit auf Grund des besseren Satzverhältnisses Rang 2. Am Sonntag hatte der Mainzer dann zunächst gegen Matej Haspel (BYTTV) das Nachsehen, eher er im internen Duell gegen Leopold Grüß (SV Windhagen) knapp die Oberhand behielt. Leopold Grüß wurde zum Marathonmann des Turniers: Sieben seiner neun Spiele in der Jugend 15 Konkurrenz gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. In der Vorrunde konnte er drei dieser knappen Duelle für sich entscheiden. Hinzu kam ein deutlicher 3:0 Erfolg. Leider reichte, dies auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses, nur zu Rang 3. In die Platzierungsrunde startete Leopold zunächst mit einem 3:1 Erfolg, eher er sich in den drei darauffolgenden Partien jeweils im Entscheidungssatz (unteranderem gegen Ole Kaspers) geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz ist der 12. Rang ein hervorragendes Ergebnis für den 14-jährigen.

Neben Johannes startete Marco Stefanidis (SV Windhagen) ebenfalls in der Jugend 19-Klasse. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase und dem damit verbundenen vierten Rang, folgte im ersten Match der Platzierungsrunde eine deutliche Niederlage gegen Luis Kraus (BYTTV). Danach wusste Marco jedoch zu überzeugen und sicherte sich mit zwei Siegen und einer weiteren knappen Niederlage Rang 15.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnier. Nicht nur haben sich Ole und Johannes für TOP 12 qualifiziert. Außerdem konnten sich die beiden und Leopold Grüß ihre direkten Plätze für die Deutschen Meisterschaften erspielen. Das ist hervorragend“, resümierte Thomas Strieder nach dem Turnier.

Pressemitteilung des

Tischtennisverband

Rheinland/Rheinhessen