Saisonabschluss bei „Rund um den Laacher See“

Jonas Götte auf Erfolgskurs

Jonas Götte auf Erfolgskurs

Jonas Götte auf dem Treppchen: Gesamtsieg beim Obstmeilenlauf in Altendorf in der Grafschaft. Jonas Götte

Region. Vor dem diesjährigen Saisonabschluss nahm Jonas Götte noch die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km in Angriff. Der Wettkampf fand bei guten Bedingungen in Bremen unter Teilnahme der deutschen Laufelite statt. Das spiegelte sich auch im Zieleinlauf wider: Der Gesamtsieger lief die Strecke in 29:24 min, dicht gefolgt von weiteren Spitzenläufern, darunter Florian Orth als Gesamtdritter in 29:29 min. Trotz eines Virus lief Jonas Götte auf den elften Platz seiner Altersklasse U 23 und erzielte dabei seine persönliche Bestleistung über 10 km mit einer Zeit von 31:41 min. Zwei Wochen später startete Jonas Götte nahe seiner Heimat am Laacher See. Seit Jahren nimmt er an den Laufveranstaltungen der LG Laacher See teil, die immer gut organisiert sind und sich unter anderem durch eine schöne Streckenführung auszeichnen. Nach zwei Gesamtsiegen in 2015 und 2016 und dem Teilnahmeverzicht in 2017 konnte Jonas in diesem Jahr mit einer Zeit von 33:03 min den zweiten Gesamtplatz erreichen. Auf den letzten Metern musste er den erstplatzierten Ahferom Teame davon ziehen lassen. Dieser Lauf läutete den Saisonabschluss ein. Nach einem ersten Trainingsblock beginnt nun die Crosssaison. Zum Testen startete Jonas deshalb beim Obstmeilenlauf in Altendorf in der Grafschaft. Mit einem neuen Streckenrekord von 30:01 min über 9,6 km belegte der Student den ersten Gesamtplatz. Die Zeit spricht dafür, dass Jonas die in den letzten Jahren erreichten kontinuierlichen Steigerungen seiner persönlichen Bestzeiten fortsetzen und sich somit ab dem nächsten Jahr auch erfolgreich im Männerumfeld behaupten kann.