Lokalsport | 17.11.2018, 13:07 Uhr

Saisonabschluss bei „Rund um den Laacher See“

Jonas Götte auf Erfolgskurs

Jonas Götte auf dem Treppchen: Gesamtsieg beim Obstmeilenlauf in Altendorf in der Grafschaft. Jonas Götte

Region. Vor dem diesjährigen Saisonabschluss nahm Jonas Götte noch die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km in Angriff. Der Wettkampf fand bei guten Bedingungen in Bremen unter Teilnahme der deutschen Laufelite statt. Das spiegelte sich auch im Zieleinlauf wider: Der Gesamtsieger lief die Strecke in 29:24 min, dicht gefolgt von weiteren Spitzenläufern, darunter Florian Orth als Gesamtdritter in 29:29 min. Trotz eines Virus lief Jonas Götte auf den elften Platz seiner Altersklasse U 23 und erzielte dabei seine persönliche Bestleistung über 10 km mit einer Zeit von 31:41 min. Zwei Wochen später startete Jonas Götte nahe seiner Heimat am Laacher See. Seit Jahren nimmt er an den Laufveranstaltungen der LG Laacher See teil, die immer gut organisiert sind und sich unter anderem durch eine schöne Streckenführung auszeichnen. Nach zwei Gesamtsiegen in 2015 und 2016 und dem Teilnahmeverzicht in 2017 konnte Jonas in diesem Jahr mit einer Zeit von 33:03 min den zweiten Gesamtplatz erreichen. Auf den letzten Metern musste er den erstplatzierten Ahferom Teame davon ziehen lassen. Dieser Lauf läutete den Saisonabschluss ein. Nach einem ersten Trainingsblock beginnt nun die Crosssaison. Zum Testen startete Jonas deshalb beim Obstmeilenlauf in Altendorf in der Grafschaft. Mit einem neuen Streckenrekord von 30:01 min über 9,6 km belegte der Student den ersten Gesamtplatz. Die Zeit spricht dafür, dass Jonas die in den letzten Jahren erreichten kontinuierlichen Steigerungen seiner persönlichen Bestzeiten fortsetzen und sich somit ab dem nächsten Jahr auch erfolgreich im Männerumfeld behaupten kann.

Jonas Götte auf dem Treppchen: Gesamtsieg beim Obstmeilenlauf in Altendorf in der Grafschaft.Foto: Jonas Götte Foto: Jonas Götte

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Image
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Zukunft trifft Tradition KW 34
Anzeige Patientenveranstaltung
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1540

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
512

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
727

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen