Lokalsport | 19.11.2025

Abenteuerliche Turnreise durch die Tierwelt in Treis-Karden

Kängurus und Schlangen: Bewegungsfreude in der Turnhalle

Treis-Karden. Kürzlich verwandelte sich die Halle des TuS Treis-Karden in ein farbenfrohes Abenteuerland, als der bundesweite „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ gefeiert wurde.

Dieses Ereignis, organisiert vom Deutschen Turner-Bund in Zusammenarbeit mit der Initiative kinder Joy of Moving, findet seit 2017 jährlich statt und der TuS Treis-Karden ist stets dabei.

Am zweiten Novemberwochenende öffnen zahlreiche Vereine in Deutschland ihre Türen, um Kindern spielerisch die Freude an der Bewegung nahezubringen. Seit 2021 bringt die Initiative kinder Joy of Moving neuen Schwung und kreative Ideen in das Programm.

Dieses Jahr stand in Treis-Karden eine „Tierische Turn-Weltreise“ auf dem Plan. Kinder begaben sich auf eine Expedition über die sieben Kontinente und begegneten dabei faszinierenden tierischen Vorbildern. Sie sprangen wie Kängurus, robbten wie Robben über Matten und schlängelten sich wie Schlangen an Seilen entlang. Jede Station bot nicht nur Spaß, sondern trainierte auch Geschicklichkeit, Kraft, Mut und Fantasie.

Zur Belohnung erhielten die Kinder eine Urkunde und eine kleine Überraschung als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag. Die Übungsleiter des Vereins waren begeistert von der Energie und Neugier der jungen Turner.

Der Verein betonte, dass der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen soll und lädt alle Kinder und ihre Eltern ein, die Begeisterung am Kinderturnen mitzuerleben. Die Übungsleiter freuen sich bereits auf zahlreiche turnbegeisterte Kinder.

Der Tag war geprägt von der Freude, Neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Treis-Karden blickt voller Vorfreude auf die nächste Bewegungsreise. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Kürzlich sind die Basketballer des TuS Treis-Karden mit einem Auswärtssieg aus dem Saarland zurückgekehrt. Das Spiel beim TuS Herrensohr war lange Zeit sehr ausgeglichen und die Hausherren lagen zur Halbzeit mit drei Punkten vorn. Treis-Karden gewann das 3. Viertel knapp und stellte dann im Schlussviertel den Zeiger deutlich auf Sieg sodass am Ende der Vorsprung 12 Punkte betrug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Verkaufstalente