Lokalsport | 21.03.2026

Ruderteam stark in Amsterdam

Koblenzer Ruderclub Rhenania überzeugt mit Masters-Achter beim Head of the River Amstel

Die Achtermannschaft mit ihrer Steuerfrau in der Mitte

Die Masters-Mannschaft des Koblenzer Ruderclubs Rhenania glänzte beim traditionsreichen Langstreckenrennen in Amsterdam und erreichte hervorragende Platzierungen.

Koblenz. Eine handverlesene Masters-Mannschaft vom Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) und befreundeten Vereinen hat beim traditionsreichen „Head of the River Amstel“ in Amsterdam über 8 Kilometer mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.

Trotz erschwerter Vorbereitung mit lediglich zwei Trainingsfahrten aufgrund von Hochwasser präsentierte sich der Achter in hervorragender Verfassung.

Die Idee zur Teilnahme entstand Anfang Januar in einem Telefonat zwischen Rhenane Dirk Zimmer und Stefan Heyde aus Limburg, die gemeinsam eine leistungsstarke Crew für die Langstreckenregatta zusammenstellten.

Für den F-Achter am ersten Tag gingen neben Zimmer und Heyde noch Erkut Tinaz (Offenbach), Carsten Anspach, Volker Steinberg und Holger Löser alle KRCR, Ingmar Lepiors (Würzburg) sowie Markus Grobert (Lugano) an den Start. Mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren erfüllte die Mannschaft exakt die Anforderungen der Altersklasse F. Am Regattatag traf der Achter erstmals auf Steuerfrau Ashley Witte aus Amsterdam, die sich rasch als großer Gewinn erwies. Sie entwickelte einen klaren Rennplan für die sehr kurvenreiche Amstel-Strecke und steuerte das Boot souverän, bei einem Startabstand von 15 Sekunden zwischen den Booten. Im Rennen lief der Achter hervorragend, und nach 8 Kilometern fehlten lediglich 1,2 Sekunden zum Sieg im F-Achter. Besonders bemerkenswert: Die siegreiche Mannschaft von De Laak hatte im Vorjahr eine deutsche Auswahl mit zahlreichen ehemaligen Weltmeistern und Olympiasiegern um mehr als 40 Sekunden distanziert. Entsprechend positiv überrascht waren die Ruderer von ihrer eigenen Leistung – das selbst gesteckte Ziel war mehr als erreicht.

Für den E-Achter am zweiten Tag wurde die Mannschaft leicht umgestellt. Für Holger Löser rückte Lars Komorowski aus Ratzeburg ins Boot, das Durchschnittsalter lag nun bei 55 Jahren und passte zur Altersklasse E (Mindestdurchschnitt 55 Jahre). Mit der Erfahrung des Vortags und einem angepassten Rennkonzept von Steuerfrau Witte ging der Achter hoch motiviert an den Start. Am Ende war das Boot über 39 Sekunden schneller als im ersten Rennen und erreichte einen 5. Platz.

„Angesichts der eingeschränkten Vorbereitung und der starken internationalen Konkurrenz sind wir mit den Ergebnissen in beiden Altersklassen hochzufrieden“, lautete das Fazit von Zimmer. Die knappe Niederlage im F-Achter, der deutliche Leistungssprung im E-Achter und das harmonische Zusammenspiel mit Steuerfrau Ashley Witte liefern reichlich Motivation für eine erneute Teilnahme beim Head of the River Amstel im Jahr 2027.

Weitere Themen

Die Achtermannschaft mit ihrer Steuerfrau in der Mitte Foto: Dirk Zimmer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Titel-Anzeige
schlüsselfertiger Badausbau /
Empfohlene Artikel
Einladung Tag der Vielfalt
24

Sinzig. Am Samstag, 29. August 2026, wird der Sinziger Kirchplatz zum Ort der Begegnung. Von 14 bis 17 Uhr lädt die Initiative „Eltern gegen Rechts Sinzig“ unter dem Motto „Tag der Vielfalt“ zu einem bunten Nachmittag ein. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Politik, Zivilgesellschaft, Kunst, Kultur und sozialen Initiativen erwartet die Gäste ein Programm aus Mitmach-Aktionen, Infoständen, Gesprächen, Kulinarischem und Live-Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3232

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen