Lokalsport | 05.12.2025

Starke Unterstützung für Koblenzer Vereine

Koblenzer Sportstiftung: 18.000 Euro für Talentförderung

Mitglieder der Sportstiftung und die Vertreter der begünstigten Vereine. Foto: Stadt Koblenz/Stefanie Halbedel

Koblenz. In diesem Jahr hat die Koblenzer Sportstiftung eine Gesamtsumme von 18.000 Euro an Sportvereine und sportliche Institutionen in Koblenz vergeben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat sie insgesamt etwa 744.000 Euro an Förderung bereitgestellt.

Die Stiftung verfolgt das Ziel, herausragende nationale und internationale Wettkampferfolge zu würdigen und die Vereine im Bereich Nachwuchsleistungs- und Hochleistungssport gezielt zu unterstützen.

Besonders in diesem Sektor übernehmen die Vereine häufig die Hauptverantwortung für die Talentförderung, worauf die Stiftung mit ihrer differenzierten und bedarfsgerechten Unterstützung reagiert.

Jörg Pfeffer, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung und Leiter des Sport- und Bäderamtes, hatte im Vorfeld einen Vorschlag zur Mittelvergabe erarbeitet, dem das Kuratorium der Stiftung unter Vorsitz von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zustimmte. Beide Gremien erhielten fachliche Beratung von Thomas Kloth, dem Leiter der Abteilung Leistungssport beim Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Insgesamt wurden acht Sportvereine aus Koblenz sowie das Sportinternat Koblenz und die Partnerschule des Leistungssports, das Gymnasium auf der Karthause, gefördert. Die einzelnen Fördersummen belaufen sich auf: Eliteschule des Sports erhielt 1.000 Euro, das Sportinternat Koblenz ebenfalls 1.000 Euro, zusätzlich 2.000 Euro für die Kfz-Versicherung des Internats. Der CTG 1880 e.V. wurde mit 1.200 Euro bedacht, der Post-SV Koblenz e.V. mit 200 Euro, der KRC Rhenania 1877/1921 e.V. mit 600 Euro, und der ASV „Eiche“ Metternich e.V. mit 200 Euro. Die DAV Sektion Koblenz erhielt 1.000 Euro, die Rollstuhlsportgemeinschaft Koblenz e.V. 9.250 Euro, die LG Koblenz-Rhens 200 Euro und die Kunstturnvereinigung Koblenz e.V. 1.350 Euro.

Die feierliche Übergabe der Fördermittel fand am 3. Dezember im Saal des Hauses des Sports statt. Nach der Zeremonie nutzten die Vereinsvertreter die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs betonte die Bedeutung der Vereine: „Unsere Vereine tragen Tag für Tag dazu bei, junge Talente zu fördern und sportliche Spitzenleistungen zu ermöglichen. Mit der Unterstützung der Koblenzer Sportstiftung möchten wir dieses Engagement stärken und sichtbar würdigen.“ BA

Weitere Themen

Mitglieder der Sportstiftung und die Vertreter der begünstigten Vereine. Foto: Stadt Koblenz/Stefanie Halbedel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Titel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Offener Nachbarschaftstreff

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Stadtverwaltung informiert zu den Änderungen

Neues Parkraumkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6