Lokalsport | 10.12.2019

Schachabteilung des TC Grafschaft ermittelt Pokalsieger

Konrad Langner ist überraschender Pokalsieger

Der Pokal folgt auch beim TC Grafschaft eigenen Gesetzen

Sake Hands vor dem überraschenden Finale: Elisa Naumann (links) gegen Konrad Langner. Foto: TC Grafschaft

Grafschaft. Die Schachabteilung des TC Grafschaft hat ihren Pokalsieger ermittelt. Im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld waren fast alle Spitzenspieler am Start und es gab in jeder Runde Überraschungen. Sehr früh musste Ralf Oehrle, Nummer zwei der Setzliste, gegen den derzeit stärksten Jugendlichen Timo Schröder die Segel streichen. Diesen wiederum ereilte in einer spannenden Partie der nächsten Runde das Aus, als er seine zwischenzeitlichen Chancen gegen Konrad Langner nicht nutzen konnte und sich in einem verlorenen Endspiel wiederfand. Der eigentliche Favorit Jonas Naumann verpasste ebenfalls das Halbfinale, als er gegen seinen Mannschaftskollegen Wilfried Kriechel einfach eine Figur einstellte, was sich der Routinier gegen das Spitzenbrett der ersten Mannschaft nicht mehr nehmen ließ. Im Halbfinale war dann auch für den mittlerweile zum Favoriten avancierten Wilfried Kriechel Schluss, als er gegen Elisa Naumann verlor. Die aktuelle U18 Bezirksmeisterin konnte ihre Initiative Zug um Zug ausbauen, um dann mit einem taktischen Schlag großen Materialvorteil zu erreichen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich ebenfalls der wesentlich Jüngere durch. In einem hart umkämpften Spiel gegen Spartenleiter Reinhold Herrmann verteidigte sich Konrad Langner zäh und umsichtig. Ein schlechter Zug des Seniors reichte aus, um seine Stellung in eine Ruine zu verwandeln. Konrad Langner schaltete damit den letzten verbliebenen Spieler der ersten Mannschaft aus. Im Überraschungsfinale der beiden Underdogs hatte sich Konrad Langner eine überraschende Eröffnungsvariante zurechtgelegt. Elisa Naumann konnte dennoch einen leichten Vorteil ins Mittelspiel mitnehmen. Doch wiederum verteidigte sich Konrad sehr hartnäckig. Er nutzte die erste sich bietende Gelegenheit, um eine Figur und weiteres Material zu gewinnen. Der Pokalsieger 2019 des TC Grafschaft heißt damit Konrad Langner. „Beide spielten eine tolle Pokalsaison. Ich denke, dass die sehr gute Physis von Konrad der entscheidende Faktor für seinen Turniersieg war. Für Elisa, die so nah dran war, tut es mir natürlich leid, aber ich freue mich natürlich auch für Konrad“, so Jugendtrainer Thorsten Kammer, der nun hofft, dass seine beiden Spieler dieses hohe Niveau halten werden.

Pressemitteilung

TC Grafschaft

Sake Hands vor dem überraschenden Finale: Elisa Naumann (links) gegen Konrad Langner. Foto: TC Grafschaft

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf