Lokalsport | 31.05.2017

Judoverband Rheinland hatte seine Mitgliederversammlung

Kontinuität an der Spitze

Vize-Präsident Eckhard Katluhn (links) und Präsident Carl Eschenauer (rechts) überreichten Helmut Rohles die Ehrenurkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Judoverband Rheinland.privat

Koblenz. Mit 72 Ja-Stimmen bei acht Nein-Stimmen in geheimer Wahl geht der alte und neue Präsident des Judoverbands Rheinland (JVR), Carl Eschenauer, gestärkt aus der jüngsten Mitgliederversammlung in Koblenz heraus. Dabei wurde der Bad Emser Judoka, der als Präsident die langwierige und komplizierte Aufarbeitung der Doetsch-Ära zu managen hat, in der Versammlung auch noch vom Rücktritt des Kampfrichterreferenten überrascht. Gewählt wurde Eckhard Katluhn (einstimmig). Auch die Schatzmeisterin Bettina Neeb, Lehr- und Prüfungsreferent Mainrad Linnebacher und Leistungssportreferent Denis Maas sowie Jürgen Sabel für das Referat Öffentlichkeitsarbeit wurden einstimmig wiedergewählt. Eschenauer übernahm mit einstimmigem Votum das Amt des Schulsport- und Jugendreferenten. Eine Kampfabstimmung gab es um das Referat Freizeit- und Breitensport. In der Wiederauflage der Abstimmung von 2013 unterlag Ernst Elenz wiederum dem Amtsinhaber Boris Teofanovic mit 23 zu 55 Stimmen. Werner Hösler und Peter Schuck sind die neuen Revisoren des Verbands. Gordon Scheidt ist Ersatz-Revisor. Der Rechtsausschuss um den Vorsitzenden Hanns Kern bleibt mit den Beisitzern Sebastian Hartmann und Roman Jäger wie gewohnt bestehen.

Der Präsident des Deutschen Judobunds (DJB), Peter Frese, der die Versammlung aktiv begleitete, bedankte sich bei allen Aktiven: „Man kann nur etwas ändern, wenn man mit dabei ist.“ Neues Ehrenmitglied des JVR ist Helmut Rohles vom PSV Trier. Rohles ist seit 1958 Judoka und bis heute als Schriftwart des PSV aktiv. Er war von 1972 bis 1978 Pressewart und auch Vizepräsident des JVR.

Für sein Lebenswerk wurde er von Eschenauer geehrt: „Helmut ist durch seine Haltung und Pflichterfüllung ein Vorbild für alle Judoka im Judoverband Rheinland.“

Vize-Präsident Eckhard Katluhn (links) und Präsident Carl Eschenauer (rechts) überreichten Helmut Rohles die Ehrenurkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Judoverband Rheinland.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy