SV Walporzheim

Kreismeister vor 50 Jahren

Kreismeister vor 50 Jahren

1970 konnten die Fußballer des SV Walporzheim überraschend die Kreismeisterschaft erringen. Foto: privat

Walporzheim. Nach jahrelanger, intensiver Aufbauarbeit konnte der SV Walporzheim 1969/70 wieder eine kampfstarke und leistungsbereite Mannschaft in den Spielbetrieb schicken.

Gut vorbereitet ging man in die Saison 69/70. Souverän wurde der Gruppensieg der Staffel Ahr und der Aufstieg in die I. Kreisklasse erreicht. Gegen die beiden Staffelsieger Rhein SC Oberbreisig und Staffelsieger Eifel SV Hönningen ging es auf neutralen Plätzen in Remagen und Kreuzberg um die Kreismeisterschaft der II. Kreisklasse. In diesen Spielen wurden erstmals Nachwuchsspieler aus der A Jugend eingesetzt, die sich nahtlos einfügten. SC Oberbreisig wurde mit 2:1 geschlagen.

Danach ging es in Kreuzberg gegen den Favoriten SV Hönningen. Die Frage vor dem Spiel war, wie hoch man die Niederlage in Grenzen halten könnte.

Die Anspannung war sehr groß, doch es kam ganz anders. Walporzheims Abwehr konnte den Ansturm der Hönninger bravourös abfangen und im Gegenzug die Schwächen des Gegners aufdecken.

Zur Halbzeit gab es eine überraschende 1:0 Führung für Walporzheim. Nach der Pause sah man wieder eine mit aller Macht anstürmende Hönninger Mannschaft. Nach einer starken Abwehrleistung fiel schließlich der Ausgleich. Im Gegenzug jedoch deckten die Walporzheimer Spieler wieder die Schwächen des Gegners in deren Abwehr auf. Die Folge, 2 schön herausgespielte Tore brachten für Walporzheim den 3:1-Sieg und die Kreismeisterschaft.

Die Freude und die Begeisterung nach dem Spiel waren riesengroß. Diese Mannschaft war dann auch der Grundstein für fünf weitere erfolgreiche Jahre in der I. Kreisklasse.

Die folgenden Jahre brachten zahlreiche Veränderungen im Vereinsleben und so entschloss man sich 1975 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Bachem zu gründen. Diese Spielgemeinschaft besteht bis heute.

Ab Montag 18. Mai ist der Rasenplatz in Walporzheim unter den Hygienevorschriften für alle Mannschaften zum Training wieder geöffnet.

Neue Spieler sind herzlich willkommen. Anmeldungen unter: www.SVWalporzheim.de.