Lokalsport | 19.02.2026

LG Rhein-Wied: Kirstges steigert sich

Pascal Kirstges hat in Frankfurt-Kalbach die A-Norm für die deutsche Hallenmeisterschaft erreicht.  Foto: René Weiss

Region. Die erste große, überregionale Meisterschaft des Jahres ist Geschichte. Frankfurt-Kalbach war einmal mehr Austragungsort der Süddeutschen Hallenmeisterschaft – erster Höhepunkt des Jahres und für einige Starter auch eine Generalprobe im Vorfeld der deutschen Hallenmeisterschaften vom 27. Februar bis 1. März.

In Kalbach ergab sich, dass Pascal Kirstges bei der DM fix an den Start gehen wird. Im 60-Meter-Sprint steigerte sich der Läufer der LG Rhein-Wied von Runde zu Runde auf 6,77 Sekunden – Punktlandung. Mit dieser Zeit stellte er seine bisherige Hallenbestzeit ein, gewann die Bronzemedaille und blieb eine Hundertstelsekunde unter der A-Norm für Dortmund. Auch Jessica Roos bestätigte ihre toller Verfassung. Eine Medaille gab es für die Viertplatzierte zwar nicht, aber ihre konstanten Zeiten von 7,42 (Vorlauf und Finale) und 7,40 Sekunden (Zwischenlauf) bedeuteten ihre besten jemals erzielten Hallenzeiten.

Neben Roos schaffte es auch Maren Schumacher zweimal mit erfüllter DM-B-Norm in den Endlauf, die mit 7,47 Sekunden den achten Platz belegte. Ebenfalls für die Besten qualifizierten sich bei den Frauen Leonie Kupser als Siebte über 200 Meter (25,50 Sekunden; Vorlauf: 24,90) und Carolina Menrath (Siebte über 400 Meter, 58,01 Sekunden). Ein Top-Ergebnis verzeichnete Lena Eichhorn. Sie kam über 800 Meter zwar knapp hinter dem Podium ein, Platz vier (2:17,02 Sekunden) kann sich bei der starken Konkurrenz aber sehen lassen.

Eine blutjunge Staffel bestehend aus Finley Stricker, Lena Eichhorn, Jasper Kraus und Lotta Götz (dreimal Jahrgang 2008, einmal 2010) holte die zweite Rhein-Wied-Medaille. Über 4x400 Meter Mixed erreichte das Quartett eine Zeit von 3:44,87 Minuten und erfüllte die Norm für die U20 DM Anfang Mai in Celle. Beim U18-Nachwuchs bestätigte Lina Schmidt, dass sie zu den besten Hürdensprinterinnen im Süden gehört. Ihre Finalzeit von 8,93 Sekunden war für Rang fünf gut. Über der gleichen Strecke qualifizierte sich Samuel Plenert Fabing für das B-Finale und belegte Rang drei (8,75 Sekunden). Auf den flachen 60 Metern schaffte es Schmidt in den Zwischenlauf (7,95 Sekunden). In den technischen Disziplinen schaffte Noah Seibel als Stabhochsprung-Vierter das beste Rhein-Wied-Ergebnis. Er übersprang 4,40 Meter.

Pascal Kirstges hat in Frankfurt-Kalbach die A-Norm für die deutsche Hallenmeisterschaft erreicht. Foto: René Weiss

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die erste große, überregionale Meisterschaft des Jahres ist Geschichte. Frankfurt-Kalbach war einmal mehr Austragungsort der Süddeutschen Hallenmeisterschaft – erster Höhepunkt des Jahres und für einige Starter auch eine Generalprobe im Vorfeld der deutschen Hallenmeisterschaften vom 27. Februar bis 1. März.

Weiterlesen

Bonn. Am 28. Februar und 01. März wird die Bonner Hardtberghalle zum Schauplatz eines besonderen Events im Mädchenfußball: Der „Kurstadtcup Hallenmasters“ geht in die zweite Auflage und bietet an zwei Tagen hochklassigen Sport mit namhaften Teams wie dem 1. FC Köln, Mainz 05, dem 1. FC Kaiserslautern und dem Gastgeber SC13 Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Närrische Preise
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige