Lokalsport | 25.09.2023

Über 900 Teilnehmer, darunter zahlreiche Kinder, beim Wettbewerb am Kloster Maria Laach

Lauf- und Walkingfest für die ganze Familie

Die Gewinner der Altersklassen der Frauen beim Hauptlauf (6. v.re. Franziska Rennecke). Fotos: Bernd Weis

Mendig. Am dritten Sonntag im September lud die LG Laacher See zur beliebten Lauf- u. Walkingveranstaltung auf das Parkplatzgelände am Kloster Maria Laach ein. Bei sommerlichen Temperaturen erreichten über 900 Aktive das Ziel bei den verschiedenen Wettbewerben von 200 m Bambini bis 10 km Laufen und Walking. Die Bambinis durften als Erstes ihr Können beim 200 Meter Lauf beweisen. Angefeuert von Eltern, Großeltern und den anderen Zuschauern liefen fast 60 Kinder mit strahlenden Gesichtern über die Ziellinie. Eine große Beteiligung gab es auch bei den weitern Kinder- und Jugendläufen. Insgesamt beteiligten sich über die 500 und 1000 Meter Strecken 169 junge Athleten. Alle erhielten nach dem Zieleinlauf eine Medaille. Zuvor bekamen sie bei der Startnummernausgabe eine kleine Überraschung. Für die Erwachsenen gab es eine gefüllte Startertasche, inklusive einer Flasche Radler alkoholfrei von der Vulkan Brauerei Mendig. Um ein möglichst behinderungsfreies Laufen zu ermöglichen, lässt die LG Laacher See Männer und Frauen beim Hauptlauf getrennt starten. „Ein Teil der Strecke führt über die Straße und an manchen Stellen ist der Weg sehr schmal“, erklärt der Vorsitzende Klaus Jahnz. So fiel der Startschuss für die Männer 20 Minuten vor dem Frauenstart. Ca. bei km 3 wurden die Männer von einem Hornissenschwarm so attackiert, dass einige abbrechen mussten. Ein Sportler musste im Krankenhaus behandelt werden. Für die Frauen musste die Streckenführung spontan geändert werden, so dass sich die Wettkampfdistanz auf 8,7 km verkürzte. Sieger beim Hauptlauf und damit Gewinner des 18. PSD Bank-Cups war Jonas Humke (32:33 Min.) vom TSV Bayer 04 Leverkusen und bei den Frauen lief als erste Franziska Rennecke (30:49 Min.) vom Team beVegt.de über die Ziellinie. Die beiden gehören schon zu den Stammgästen bei der LG Laacher See und haben schon mehrfach den Hauptlauf gewonnen. Insgesamt starteten bei diesen beiden Läufen 370 Aktive, 100 mehr als im vergangenen Jahr „ Die Siegerehrung der Mannschaftswertung „Vulkanregion Laacher See“ nahm Detlef Leersch vor. Geehrt wurden die drei schnellsten Frauen und Männerteams. So ging der Wanderpokal an die schnellsten Männer des DJK Lauftreffs Andernach, gefolgt von der LG Klottengasse und dem Team flott e.V. Das Team beVegt.de mit Franziska und Petra Rennecke, sowie Anika Adams verwies die Titelverteidigerinnen der Selbstläufer Altenahr auf den zweiten Platz. Dritte wurden die Läuferinnen vom TUS Kaisersesch. 138 Walker und Nordic Walker absolvierten die Wettbewerbe über fünf km und zehn km. Bei der großen Verlosung gab es wieder wertvolle Preise zu gewinnen. Gleich drei Wochenenden mit einem Fahrzeug Opel oder Peugeot vom Autohaus Nett KG in Mayen und viele weitere Preise wurden verlost. Der Hauptpreis – eine Woche Winterurlaub in Meransen/Südtirol (Panorama Hotel Huberhof) – gewann Sabine Schenke vom TuS Ahrweiler. „Zu nennen sind auch Monte Mare, AOK, EVM, Intersport Krumholz, Fleischerei Adams, MC Donalds, Lotto Stiftung, Sebamed, Seehotel Maria Laach, Tönissteiner; Klostergut Maria Laach, Klosterverwaltung Maria Laach, Vulkanregion Laacher See, Dr Schlags Apotheken, Welters Reisen, Westenergie und insbesondere die PSD Bank Koblenz eG als Titelsponsor. Ohne die zahlreichen Unterstützer könnten wir unseren Gästen eine solche Veranstaltung nicht präsentieren“, resümiert der 2. Vorsitzende Daniel Bölts. Nach den Wettbewerben wurden die Gäste wieder mit selbstgemachten Kuchen und leckerer Erbsensuppe, belegten Brötchen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen verwöhnt. Alle Ergebnisse und das persönliche Video vom Zieleinlauf: https://www.laacher-see-lauf.de/ergebnisse/

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See

Die Sieger der Altersklassen der Männer beim Hauptlauf (6. v.re. Jonas Humke und 8. v.re. Martin Müller der zweit Platzierte.

Die Sieger der Altersklassen der Männer beim Hauptlauf (6. v.re. Jonas Humke und 8. v.re. Martin Müller der zweit Platzierte.

Die Sieger der Altersklassen beim 5000 Meter der Männer bei der Siegerehrung.

Die Sieger der Altersklassen beim 5000 Meter der Männer bei der Siegerehrung. Foto: B.Weis

Die Gewinner der Altersklassen beim 5000 Meter Lauf der Frauen.

Die Gewinner der Altersklassen beim 5000 Meter Lauf der Frauen. Foto: B.Weis

Ehrung der größten Teilnehmer Gruppen, LT SV Westum mit 18 Teilnehmern in der Mitte, Spvgg Nickenich re.16 Teilnehmer und li TSG Irlich mit 15 Startern.

Ehrung der größten Teilnehmer Gruppen, LT SV Westum mit 18 Teilnehmern in der Mitte, Spvgg Nickenich re.16 Teilnehmer und li TSG Irlich mit 15 Startern. Foto: B.Weis

Der schnellste Mann (Jonas Humke) und der Dritte (Lars Arzdorf) beim 10 km Lauf: werden von Detlef Leersch li. und Klaus Jahnz re. geehrt.

Der schnellste Mann (Jonas Humke) und der Dritte (Lars Arzdorf) beim 10 km Lauf: werden von Detlef Leersch li. und Klaus Jahnz re. geehrt. Foto: B.Weis

Die Gewinner der Altersklassen der Frauen beim Hauptlauf (6. v.re. Franziska Rennecke). Fotos: Bernd Weis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
1486

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
451

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen