Lokalsport | 11.10.2024

LG Laacher See Läufer starten in Porto

Laufen, Urlaub und Genuss an der Mündung des Rio Douro

Die Läufer der LG Laacher See in Porto.  Foto: privat

Mendig. Portwein - dieser süße, hochprozentige, in Holzfässern gereifte Wein, kommt einem als erstes in den Sinn, wenn man an Porto denkt. Doch darüber hinaus hat es noch eine ganze Menge mehr zu bieten.

Portugals zweitgrößte Stadt steckt voller schöner Bauwerke, lebhafter Viertel und malerischer Gassen. Eine historische Altstadt mit Kirchen, pittoresken Häuschen und schönen Keramikfassaden erwartet die Besucher. Und natürlich ist die Stadt sehr sportlich mit einem Halb-Marathon mit siebzehnjähriger Geschichte und einem interessanten Streckenverlauf im portugiesischen Herbst.

Dies wollten auch Läufer der LG Laacher See herausfinden und machten sich mit einer kleinen Gruppe auf nach Porto.

Der „Meia Maraton do Porto“ startet am Jardim Do Passeio Alegre, einem großen Park in unmittelbarer Nähe der Mündung des Rio Douro in den Atlantik. Nach dem Startschuss geht es zunächst an der Küstenpromenade entlang an Festungen, Sandbuchten und Felsküsten wieder zurück zur Mündung des Rio Douro. Immer am Fluss entlang führt nun die Strecke vorbei an Weinkellereien, Holzfassbarken und schönen Häuserfassaden in Richtung Altstadt. Man unterquert die berühmte Brücke Ponte Dom Luis, ein Wahrzeichen Portos und dann geht es auch schon wieder zurück zum Startbereich, wo das Ziel wartet.

Nach der Anstrengung folgt die Belohnung! Im schönen, schattigen Park konnten sich bei sommerlichen 26 Grad Brigitte, Christiane, Karin, Fred, Michael und Daniel bei einen oder zwei leckeren Superbock-Bier entspannen und erholen.

Die Reise nach Porto und der Halbmarathon haben sich wirklich gelohnt.

Die Läufer der LG Laacher See in Porto. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die U16-Volleyballerinnen der Drachenländer Volleys des SV Wachtberg haben sich den Traum vom Saisonfinale erfüllt. Am 28. und 29. März nimmt das Team an der Westdeutschen Meisterschaft, dem Endturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes, in Lüdinghausen teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar