Lokalsport | 18.04.2016

SV Oberzissen

Leistungsgerechtes Remis im Brohltalderby

0:0 gegen den Nachbarn aus Niederzissen

Oberzissens Torwart Christopher Theisen zeigte eine starke Partie.privat

Niederzissen. Auf dem Kunstrasenplatz des SC Niederzissen kam es zur Neuauflage des Brohltalderbys zwischen den beiden Erstvertretungen der Nachbarn aus Niederzissen und Oberzissen. Die in der gesamten Saison noch ungeschlagenen Niederzissener spielen in der Endphase der Saison als noch einzig ernsthaft verbliebener Konkurrent des Tabellenführers BC Ahrweiler um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in das Kreisligaoberhaus mit. Das Hinspiel in Oberzissen entschieden die „Roten“ vor 300 Zuschauern nach einer tollen und spannenden Partie mit viel Glück in letzter Minute mit 3:4 für sich.

Torlos, aber spannend und fair

Auch bei diesem Aufeinandertreffen fanden über 200 Zuschauer den Weg ins Heubachstadion und bekamen über neunzig Minuten eine zwar torlose, aber jederzeit spannende und sehr faire Partie zu sehen. Den besseren Start erwischte der SV Oberzissen, als zunächst Vitali Lange aus halbrechter Position knapp das Tor verfehlte und nur drei Minuten später ein strammer Schuss von Patrik Adams gegen den Torpfosten des vom SCN-Keeper Tim Schüller gehüteten Gehäuses der Heimmannschaft knallte. Man merkte den Gastgebern, die aufgrund der Tabellensituation unter einem höheren Erfolgsdruck standen, in der Anfangsphase den deutlichen Respekt vor dem SVO an. Oberzissen hatte zunächst deutlich mehr Spielanteile und setzte die Gastgeber anfangs gehörig unter Druck. Nach einer guten Viertelstunde gestaltete sich die Partie dann etwas ausgeglichener. Ein erster Freistoß des schussgewaltigen SCN-Abwehrspielers Rico Reuter parierte SVO-Keeper Theisen ohne Probleme. Richtig gefährlich wurde es erstmals in der 23. Minute, als der Niederzissener Tim aus der Wieschen knapp am SVO-Tor vorbeizielte.Auf Seiten der in grün-weiß spielenden Oberzissener fand zunächst ein Schlenzer von Florian Höper im SCN-Keeper Schüller seinen Meister.

Aufregung bei den Oberzissenern

In der 33. Spielminute gab es dann doch einige Aufregung der Oberzissener Fans und Spieler, als sich zunächst ein Abwehrspieler der Roten nach einem hohen Ball verschätzte, Lukas Groß die Kugel aufnahm und alleine, verfolgt von Rico Reuter, auf das Niederzissener Tor zulief. Nach einer Berührung von hinten ging Groß im Strafraum zu Boden. Diese Aktion war für den gut und souverän leitenden Unparteiischen Ronny Jäckel jedoch zu wenig für einen Strafstoß. Nach dem Wechsel merkte man dem Gastgeber an, dass er etwas Zählbares brauchte. Der SCN übernahm nun mehr und mehr die Initiative und hatte schon in der 47. Minute eine erste gute Torchance, die erneut von SVO-Keeper Christopher Theisen mit einer starken Aktion vereitelt wurde. Und dass Christopher wohl zu den besten Torhütern der Liga zählt, stellte er in der 60. Minute erneut eindrucksvoll unter Beweis, als er einen Schuss von SCN-Spieler David Schmitz aus acht Metern mit einer tollen Parade abwehrte. Den hätten nicht viele gehalten. Aber auch der SVO hatte seine Möglichkeiten. Nach einer Hereingabe von Florian Perk lauerte Florian Höper am langen Pfosten und köpfte aus fünf Metern aufs Tor. Hier wehrte der SCN-Keeper den Ball ebenfalls mit einer starken Aktion noch zur Ecke. Man hatte in der jederzeit spannenden Partie immer das Gefühl, das jeden Moment etwas passiert und die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor schießt. In der letzten Spielminute hätte es den SC Niederzissen dann doch noch fast erwischt. Ein Zuspiel von Kai Thoma in die Spitze auf Patrik Adams konnte der nicht sauber verwerten, sodass es letztlich beim gerechten Unentschieden blieb. Fazit: Die erste Halbzeit ging an den SV Oberzissen, die zweite Spielhälfte an den SC Niederzissen. Zwei gleichstarke Teams boten den zahlreichen Zuschauern eine jederzeit spannende Partie.

Beide Mannschaften in der Rückrunde ungeschlagen

Die Gastgeber hatten sich vielleicht etwas mehr erhofft, aufseiten des SV Oberzissen ist man mit dem Punkt zufrieden. Zudem bleiben beide Mannschaften in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Aufstellung: Christopher Theisen, Florian Höper (64. Min. Sebastian Esten), Dennis Labes, Lukas Groß, Dennis Bach, Markus Nohles, Florian Perk, Vitali Lange (73. Min. Kai Thoma), Patrick Schütz, Christian Schneider, Patrik Adams. Schiedsrichtergespann: Ronny Jäckel, Benjamin Klapper, Lars Streit.

Vorschau: Am Samstag, 23. April empfängt die Erste Mannschaft um 18 Uhr auf dem Rasenplatz in Oberzissen das Team des TUS Oberwinter II. Vorher spielt die Zweite Mannschaft um 15.30 Uhr das „kleine Derby“ gegen die Zweitvertretung des SC Niederzissen.

Oberzissens Torwart Christopher Theisen zeigte eine starke Partie.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Handwerkerhaus
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Pascal Rowald (rechts) holte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit und wird neuer Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erste Gratulanten waren Ehefrau Jenny Rowald und der erste Beigeordnete Peter Diewald.
3

Neuer Bürgermeister gewählt:

Deutlicher Wahlsieg von Pascal Rowald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Großer Wahltag in Bad Neuenahr-Ahrweiler: am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen- und Bürger nicht nur zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl, sondern auch zur Wahl des neuen Bürgermeisters der Kreisstadt aufgerufen. Mit Pascal Rowald (CDU), Jörn Kampmann, Christoph Scheuer (Grüne) und Dr. Axel Ritter bewarben sich gleich vier Kandidaten um die Nachfolge von Guido Orthen,...

Weiterlesen

Klima-Werkstatt beim „First Friday“.Foto: privat
6

Klima-Werkstatt begeistert beim „First Friday“

Gelungene Premiere mit starker Unterstützung

Andernach. Die Andernacher Klima-Werkstatt blickt auf einen rundum erfolgreichen ersten Auftritt beim „First Friday“ Anfang März 2026 zurück. Der Proberaum in der Stadtgalerie war bis in die Abendstunden gut gefüllt, zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Arbeit der Initiative und ihrer Kooperationspartner zu informieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnen
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross