Lokalsport | 22.04.2025

Lina Näkel bereitet sich in Kienbaum vor

Lina Näkel beim Speerwurf-Training.  Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. Das Olympische und Paralympische Trainingszentrum Kienbaum ist eine Oase der Ruhe mit qualitativ hochwertiger Ausstattung, wo sich nicht nur Spitzenathleten in waldreicher Luft und fernab von jeglichem Trubel auf die Höhepunkte der Saison vorbereiten können.

Die Anlage ist einzigartig in Deutschland. Mit den komplexen Trainingsstätten bietet Kienbaum für die verschiedensten Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Kanu, Volleyball, Judo, Bogenschießen, Triathlon, Parasport (Sitzvolleyball, Goalball, Leichtathletik, Kanu, Schwimmen usw.), Bob- und Skeletonsport, Eisschnelllauf, Handball, Basketball, Fußball und vieles mehr optimale Trainingsmöglichkeiten.

Diese optimalen Trainingsmöglichkeiten nutzte die aus Dernau stammende Mehrkämpferin Lina Näkel (W14), die für die LG Kreis Ahrweiler startet, um sich mit 16 weiteren Landeskaderathleten aus Rheinland-Pfalz auf die bevorstehenden Sporthöhepunkte in diesem Jahr vorzubereiten.

Neben dem disziplinspezifischen Training in allen sieben Mehrkampfdisziplinen (Sprint, Hürden, Speer, Kugel, Weit- und Hochsprung sowie 800m), stand auch allgemeine Athletik und Kraft auf dem Trainingsplan der 14-Jährigen.

Ihr Heimtrainer, Jens Fahrenbruch, begleitete Lina in das östlich von Berlin gelegene Trainingslager, um zum einen beim Landestrainer Mehrkampf Luis Montenegro zu hospitieren und sich weiterzubilden und zum anderen aber auch um sich mit einzubringen und auszutauschen.

Der Austausch mit anderen Athleten und Trainern ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Entwicklung von Athletinnen und Athleten mit vielversprechendem Potenzial.

Ein Höhepunkt für Lina war sicherlich neben dem gemeinsamen Training mit Kai Kazmirek – einem der besten Zehnkämpfer der Welt – auch die Kältekammer (-130 C°) und das Eisbaden, was u. a. der Regeneration und Stressresilienz dient.

Kienbaum, eine tolle Erfahrung für eine junge hoffungsvolle Nachwuchsathletin.

Lina Näkel beim Speerwurf-Training. Foto: Jens Fahrenbruch

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Seit mehr als 10 Jahren organisiert der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. die Nordic aktiv Trainingstage Anfang Dezember in Oberhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße