Lokalsport | 20.05.2025

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften U20/U16

Lina Näkel gewinnt zweimal Einzelgold

Magdalena Schuh (Startnr. 295) beim 100-Sprint.Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. Mit den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften U20/U16, die am 18. Mai in Neuwied ausgetragen wurden, beginnt für die Dernauer Leichtathleten die heiße Phase des Jahres. Folgt doch in den kommenden drei Monaten ein Highlight nach dem anderen. Im Juni die Süddeutschen Meisterschaften in Kandel, eventuell die Deutschen Einzelmeisterschaften im Juli in Ulm oder Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen, um die drei Wichtigsten zu nennen.

Umso erfreulicher die Ergebnisse der sechs Nachwuchsathletinnen von der Mittelahr bei der diesjährigen Landesmeisterschaft.

Magdalena Schuh (W13), die jüngste Teilnehmerin vom SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler, qualifizierte sich für das B-Finale 100m-Sprint in der W14, in welchem sie als Dritte die Ziellinie überlief und im Gesamtergebnis Neunte wurde. Bereits im Vorlauf lief die Linderin SDM-Norm.

Lina Näkel (W14) ist nicht nur die amtierende Hallenmeisterin im Hochsprung und Hürdensprint, denn wie in der Halle so auch im Stadion holte sich die 14-Jährige den Titel in diesen Disziplinen und darf sich seit Sonntag auch Rheinland-Pfalz-Jugendmeisterin nennen. Beeindruckend der Hürdensprint über 80m, in welchem sie ihre am 12.05. in Meckenheim erstmals gelaufene Zeit nochmal um 3-Zehntel verbesserte (12,49 sec/pB). Im 100-m-Sprint verpasste die Dernauerin das Podium knapp (Platz 4), aber mit Blick auf das bei dieser Meisterschaft bereits absolvierte Tagesprogramm kein Grund für die Allrounderin enttäuscht zu sein. Jetzt gilt es den Fokus auf das Mehrkampfsportfest zu richten, bei welchem Lina im Juni ihren ersten Siebenkampf bestreiten wird.

Einen tollen fünften Platz erzielte Paula Dahmen (W15) im Hochsprung und bestätigte somit ihre Platzierung von der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft aus dem Januar.

Zwischen all den Einzeldisziplinen liefen die drei Dernauer Lina, Magdalena, Paula und Maya Waschulewski (TV Sinzig) noch die 4x100-m-Staffel. Im Unterschied zu Bad Ems waren in der U16 diesmal 14 Staffeln am Start. Mit gelungenen Wechseln und schnellen Beinen kamen sie bei ihrer ersten Staffelteilnahme bei Landesmeisterschaften auf Platz 8.

Im Speerwurf und Kugelstoßen stellte sich Barbara Bitzen (WJU20) der starken Konkurrenz. Die Recherin brachte das 600g schwere Wurfgerät auf über 28 m, was Platz 6 bedeutete. Im Stoßen mit der 4kg Kugel überzeugte die 17-Jährige mit einer tollen Serie, denn von den sechs Versuchen landeten fünf jeweils über 10m. Platz 4 bei den unter 20-Jährigen.

Isabella Zavelberg und Mia Hogen (beide WJU20) versuchten sich im Weitsprung. Eine Platzierung unter den besten Acht war aber bei dieser Landesmeisterschaft nicht möglich. Besser lief es für die beiden im 400-m-Hürdenlauf. Mit jeweils persönlicher Bestleistung kam Isabella auf den Bronzerang und Mia wurde Vierte.

Als letzte Disziplin stand der 200-m-Sprint auf dem Programm. Obwohl Isabella bereits zuvor die 400m gelaufen war, verbesserte die aus Altenburg kommende Nachwuchsathletin ihre bisherige Bestzeit um 2 Sekunden und erreichte nach 28 sec die Ziellinie. Dass sie nach den 400m noch eine solche Zeit laufen kann, war nicht unbedingt zu erwarten, umso erfreulicher das Ergebnis.

Lina Näkel mit 2 x Einzelgold.

Lina Näkel mit 2 x Einzelgold.

Magdalena Schuh (Startnr. 295) beim 100-Sprint. Foto: Jens Fahrenbruch

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Daueranzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Seit mehr als 10 Jahren organisiert der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. die Nordic aktiv Trainingstage Anfang Dezember in Oberhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße