Lokalsport | 29.09.2025

MSC Dreckenach erfolgreich in der IGE unterwegs

Tristan Cornely bei der Wasserdurchfahrt in Feldatal.  Foto: MSC Dreckenach

Dreckenach. Mit seinen Mitgliedern Thomas Klein, Mathias Buhl, Mathias Richter, Tristan Cornely, René Fröhlig, Dennis & Kevin Gräfen, sowie Max Decker, bestritt der MSC Dreckenach in dieser Saison zahlreiche Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE). Diese wurde 1987 gegründet und richtet seit vielen Jahren 2-oder 3-Stunden-Endurorennen aus, die im Westen unserer Republik ihresgleichen suchen. Die IGE untersteht keiner Sportbehörde wie dem DMSB, oder international der FIM, ist somit auch keinem Dachverband angegliedert.

Da sich viele Enduro-Veranstaltungen in Deutschland hauptsächlich auf die neuen Bundesländer konzentrieren, haben wir vor ein paar Jahren mit Freude registriert, dass der ADAC mit der IGE eine Verbindung einging. Als Lizenz-Fahrer konnte man von nun an die IGE-Läufe nutzen, um sich für den ADAC CC Enduro Cup West werten zu lassen. Der Hintergedanke dabei, den Endurosport im Südwesten stärker zu etablieren, aber vor allem auch um Nachwuchs zu generieren.

Leider hat der ADAC Mittelrhein jedoch zur Saisonmitte die noch im Vorjahr akzeptierten Bedingungen geändert und alle Teilnehmer des ADAC CC Enduro Cup West aus dem Wettbewerb gestrichen. Die damit bereits eingefahrenen Ergebnisse aus der Motorrad-Offroad-Meisterschaft hat man kurzerhand gelöscht.

Für die Nachwuchsarbeit sicherlich nicht der richtige Weg!

Trotz allem ließen sich unsere Mitglieder von der entzogenen Unterstützung nicht beeindrucken und setzten nach der Sommerpause die Saison fort.

Hierbei konnten beachtliche Ergebnisse eingefahren werden. Allen voran Thomas Klein, der bei fast jedem Start in seiner Klasse das Rennen auf Platz 1 beendete. Auch die anderen Teilnehmer konnten gute Platzierungen, sowie Podestplätze für sich verbuchen. Man ist sich daher einig, dass auch in der nächsten Saison wieder eine Teilnahme bei der IGE angestrebt wird.

Tristan Cornely bei der Wasserdurchfahrt in Feldatal. Foto: MSC Dreckenach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden