Rekordverdächtige Meldezahl für Fußballturnier am 16. Juni in Mülheim-Kärlich
Mainz 05 beim Deutschen Eck Cup

Mülheim-Kärlich. Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage bis zum Start der EM, nur noch wenige Tage bis zum Deutschen Eck Cup. Am Sonntag, 16. Juni wird um 12.00 Uhr mittags Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla die Auslosung live im Stadion im Schul- und Sportzentrum vornehmen. Im Lostopf werden voraussichtlich 28 Mannschaften sein, die dann in vier Gruppen à sieben Teams die Vorrunde auf vier Kleinfeldern spielen werden. Durch den Kunstrasen und den Hybridrasen hat die gastgebende SG 2000 die Infrastruktur, um solch ein Mammutprojekt zu stemmen.
„Wir sind froh und stolz über diese Resonanz“, lässt Thomas Theisen wissen. Der 2. Vorsitzende der gastgebenden Fußballer in Mülheim-Kärlich wird auch bei der 13. Auflage als Stadionsprecher fungieren.
„Der gute Geist der Veranstaltung hat sich längst rumgesprochen und der gute Zweck ist das i-Tüpfelchen“. Alle teilnehmenden Betriebs- oder Initiativmannschaften zahlen eine Startgebühr von 200 Euro, so dass am Ende im Rahmen der Siegerehrung ein Scheck an die Lotto Stiftung überreicht werden kann. Wie im Vorjahr werden mobile Kinderhospize in Rheinland-Pfalz als Destinatär bedacht.
Die sportliche Organisation obliegt dem Fußballverband Rheinland, dessen Ehrenpräsident Walter Desch erneut als Schirmherr fungieren wird.
„Ich bin begeistert von der Meldezahl und der Vielfalt der Mannschaften“, sagt Desch, „Verwaltungen, Konzerne, kleine Betriebe, Verbände und Inklusionsmannschaften sind dabei – großartig!“
Premiere feiern wird eine Abordnung des Bundesligisten Mainz 05, der vom Team des Merchandisings vertreten wird.
„Wer am Ende gewinnen wird ist echt nicht so wichtig“, spricht Thomas Theisen aus Erfahrung, „der Spaß am Spiel und an den vielen netten Begegnungen sind der Antrieb und der Erlös könnte neue Maßstäbe setzen“.
Die Spiele werden um 13.00 Uhr beginnen, gegen 19.00 Uhr werden die acht besten Teams mit Pokalen und Preisen bedacht.
„Das Zuschauen lohnt allemal“, wirbt Walter Desch, „ich spreche aus Erfahrung“.
Der 13. Deutsche Eck Cup am Sonntag, 16. Juni wird zwar ein kleineres Fußballfest, als die EM, aber eines bei dem jede und jeder nah dabei sein kann.