Lokalsport | 03.02.2026

Ein halbes Jahrhundert Taekwon-Do: Die OASF feiert Jubiläum

Vorstand der OASF mit den Taekwon-Do-Kids. Fotos: OASF

Antweiler. In der Schulturnhalle in Antweiler feierte die Taekwondo-Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde e.V. (OASF) ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und begeisterten Gästen.

Die traditionsreiche Geschichte der Kampfsportabteilung wurde durch ein vielfältiges Programm gewürdigt, das zahlreiche Besucher anzog. Der Einladung des Vorstands folgten viele, darunter zahlreiche Ehemalige sowie die aktuell prägenden Persönlichkeiten des Vereins.

Die Turnhalle füllte sich nahezu bis auf den letzten Platz, während die Limbachtaler Musikanten für musikalische Unterhaltung sorgten.

Das Jubiläum entwickelte sich teilweise zu einem bewegenden Wiedersehen, bei dem einige Gäste sich erstmals nach über 30 Jahren wiedertrafen. Dabei wurde deutlich, wie prägend der Verein, seine Philosophie und die vielen Trainerpersönlichkeiten für den Lebensweg jedes Einzelnen waren und sind.

Udo Seifen, der 1. Vorsitzende der OASF, eröffnete die Feier und begrüßte die etwa 150 Anwesenden. In seiner Rede hob er die wichtige Rolle des Taekwon-Do-Sports für die Oberahrtaler Sportfreunde hervor und würdigte das über 35-jährige Engagement von Übungsleiter Bernd Hellendahl. Hellendahl, der auch über 25 Jahre als Geschäftsführer der OASF tätig ist, erhielt wertschätzende Worte und ein Präsent.

Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst schloss sich den Lobesworten an und hob die außergewöhnliche Arbeit des Vereins hervor. Hellendahls langjährige Verdienste wurden mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Auch Walter Komorowski, Vertreter der International Taekwon-Do Federation Deutschland (ITF-D), überbrachte die Glückwünsche des Verbandes.

Bernd Hellendahl, der das Programm moderierte, blickte auf die erfolgreiche Entwicklung der OASF Taekwon-Do-Abteilung in den letzten fünf Jahrzehnten zurück. In dieser Zeit wurden ein Dutzend Schwarzgurtträger in den eigenen Reihen ausgebildet. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen der Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft durch Tanja Brahm (geb. Kaspers) in den Jahren 2011 und 2014 sowie die Organisation der Deutschen Meisterschaften 2022 am Nürburgring.

Besondere Momente boten die Darbietungen der Taekwon-Do-Kids und der Erwachsenengruppe. Die Vorführungen beeindruckten durch eine breite Palette an Techniken und Darbietungen. Besonders die Bruchtests zeigten das Können und die Präzision der Sportler. Nach Hellendahls abschließenden Dankesworten sorgten die Limbachtaler weiterhin für musikalische Unterhaltung der gut gelaunten Gäste.

Die Taekwon-Do-Abteilung der OASF ist ein Ort der Integration, der Wertevermittlung und der Persönlichkeitsentwicklung. Die Jubiläumsfeier war somit weit mehr als ein Rückblick auf die Historie. Sie wurde zu einem kraftvollen Bekenntnis zur Gemeinschaft, zu den Werten des Taekwon-Do und zur zuversichtlichen Gestaltung der gemeinsamen Zukunft des Vereins. BA

Bruchtest mit Tanja Brahm.

Bruchtest mit Tanja Brahm.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland / rechts: Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst (li.) und Bernd Hellendahl.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland / rechts: Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst (li.) und Bernd Hellendahl.

Vorstand der OASF mit den Taekwon-Do-Kids. Fotos: OASF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Stellenanzeige
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer