Leichtathletik Rheinland-Meisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Majtie Kolberg mit persönlicher Bestzeit

Majtie Kolberg mit persönlicher Bestzeit

Auch in der U18 wurde – wie hier beim 100-Meter-Hürdenlauf – hart um Plätze gekämpft. Fotos: privat

Majtie Kolberg mit persönlicher Bestzeit

Majtie Kolberg beim Start zum 400-Meter-Lauf, den sie mit einer persönlichen Bestzeit und dem Ticket für die Deutschen Meisterschaften beendete.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum Schauplatz hochkarätiger und attraktiver Leichtathletik wurde unlängst das Bad Neuenahrer Apollinarisstadion, fanden hier doch die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften statt. Mehr als 220 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen Männer, Frauen sowie weibliche und männliche U18 gingen in der Kreisstadt an den Start und kämpften um die verschiedenen Verbandstitel. Dabei konnten zahlreiche Qualifikationsleistungen, die zum Start bei den Deutschen Meisterschaften berechtigen, erreicht werden. Die LG Rhein-Wied kann bei der DM in Berlin (3. und 4. August) mit einer Männer- und einer Frauenstaffel über 4 x 100 Meter antreten. Daniel Roos, Roger Gurski, Pascal Kirstges und Hendrik Reinhard lagen mit 40,33 Sekunden klar unter der geforderten Zeit, ebenso wie dies Karoline Zentowski, Maja Höber, Jessica Roos und Viktoria Müller mit einer Zeit von 46,11 Sekunden bei den Frauen gelang. Beide Staffeln belegen damit aktuell den ersten Platz in der deutschen Bestenliste. Einigen der Rhein-Wied-Sprinterinnen und -Sprinter gelangen auch Einzel-Qualifikationen: Viktoria Müller darf mit ihrem Ergebnis bei der DM über 100 Meter Hürden starten. Normen für die U23-DM (Wetzlar, 15. und 16. Juni) knackten Maja Höber über 100 Meter in 11,91 Sekunden, Roger Gurski über 100 Meter (10,61), sowie Pascal Kirstges über 100 Meter (10,68) und 200 Meter (22,12).

Celina Leffler mit drei Titeln

und einem zweiten Platz

Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) testete in Bad Neuenahr in vier verschiedenen Disziplinen und konnte drei Titel sowie einen Vizetitel erkämpfen. Dabei unterbot sie über 200 Meter in 24,38 Sekunden auch die Norm für die Einzel-DM. Radha Fiedler (TuS Roland Brey) darf nach ihrer Leistung ebenfalls in Berlin starten: Sie kam über 400 Meter Hürden auf eine Zeit von 61,35 Sekunden. Für die U23-DM qualifizierten sich Nicolas Fusenig (Post-Sportverein Trier) in 15,26 Sekunden über 110 Meter Hürden, Leon Schwöbel (LG Westerwald) mit 17,23 Metern im Kugelstoßen, Joshua Wagner (LG Westerwald) ist noch bei der U20-DM (Ulm, 26. und 28. Juli) startberechtigt. Im 200-Meter-Sprint erzielte er eine Zeit von 22,13 Sekunden. Damit darf er bei der U20- und bei der U23-DM antreten. Lena Brunnhübner (TuS Roland Brey) knackte mit ihren 12,13 Sekunden über 100 Meter die U20-DM-Norm.

Majtie Kolberg mit

persönlicher Bestzeit

Lokalmatadorin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) erreichte mit 56,18 Sekunden nicht nur die DM-Qualifikation, sondern auch noch eine persönliche Bestzeit über 400 Meter.

Ganz knapp schaffte es auch Jana Thiessen (LG Rhein-Wied) in 14,89 Sekunden über 110 Meter Hürden. Die Rheinland-Meisterschaften wurden auch für die U18 ausgetragen. Hier fielen zwei Normen auf den 800 Metern der weiblichen Jugend: Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) und Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) kamen nach 2:15,27 bzw. 2:15,80 Minuten ins Ziel und lagen damit unter der geforderten U18-DM-Norm. Im Diskuswurf dominierte Hanna Kaiser (LG Bernkastel/Wittlich), die sich mit 41,66 Metern ebenfalls klar qualifizierte.