Lokalsport | 17.06.2024

Die Sportlerin der LG Ahrweiler wurde Fünfte bei den Europameisterschaften in Rom

Majtie Kolberg bereitet sich auf Olympia vor

Majtie Kolberg in Rom.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Nach einem 18-tägigen Höhentrainingslager in St. Moritz (Schweiz) galt es für Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) ihr gewachsenes Leistungsvermögen bei den Europameisterschaften in Rom „auf die Kunststoffbahn“ zu bringen.

Drei Läufe hatte Majtie Kolberg in der italienischen Hauptstadt zu bestreiten. Sie siegte im Vorlauf über 800 m in neuer Jahresbestzeit von 2:00,23 Minuten. Am Tag danach wurde sie im Halbfinale Dritte mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:58,74 Minuten. Damit hatte sie auch die Olympianorm von 1:59,30 Minuten „abgehakt“.

Das Finale über 800 m stellte dann den dritten Lauf innerhalb von 58 Stunden dar. Mit 1:59,87 Minuten unterbot sie erneut die „Zwei-Minuten-Grenze“ und war damit fünftbeste 800-m-Läuferin Europas.

Nachdem Majtie Kolberg 2018 in Tampere (Finnland) das Halbfinale bei den U20-Weltmeisterschaften über 800 m erreicht hatte, war es jetzt sechs Jahre später das erste internationale Finale der 24jährigen Studentin.

Übrigens: die Silbermedaillengewinnerin von Rom, Gabriela Gajanova war in Tampere bereits Vierte mit 2:01,90 Minuten. Damals war sie vier Sekunden schneller als Majtie‘s Jahresbestzeit. Im Jahre 2024 in Rom betrug der Abstand nur noch eine Sekunde.

Jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Olympischen Spiel in Paris, wo am 2. August der Vorlauf über 800 m zu bestreiten ist … und dort kommt es sicher wieder zu einem Zusammentreffen von Majtie mit Gabriela Gajanova.

Majtie Kolberg in Rom. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Pelllets
Image
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden