Mauritz Redemannpulverisiert den Kreisrekord

Mauritz Redemann
pulverisiert den Kreisrekord

Mautitz Redemann, Jg. 2013, Kreisrekord 800m M9 in 2:45,31min. Foto: privat

Rheinbach. Am Wochenende vor den Sommerferien fand in Troisdorf wieder das Alwin-Hermann-Sportfest statt.

Ein Leichtathletik Sportfest für über 400 Kinder- und Jugendliche auch dem Großraum Köln-Bonn. Bei strahlendem Wetter war allen die Freude an der Leichtathletik nach der Pandemie-Unterbrechung und der langen sportfestfreien Zeit anzumerken.

Das Wettkampfteam der Rheinbacher Leichtathletik konnte zwar in der Pandemiezeit auf dem Sportplatz durchtrainieren, dank des geschickten Einsatzes und Organisation der Trainer, für viele der jungen Leichtathleten war es allerdings der erste Wettkampf überhaupt. Coronabedingt gab es leider immer noch zwei Ausfälle im Rheinbacher Team. Für die jungen Rheinbacher Leichtathleten gab es in den großen Teilnehmerfeldern (20-50 Teilnehmer) einige erfreuliche vordere Plätze: Hannah Roth (W10) 50m 8,65 s 5. Platz; Hannah Roth (W10) 800m 3:14,5 min. 5.Platz; Stella Livermore (W11) Schlagball; 25m 4. Platz; Mauritz Redemann (M9) 50m 8,98s 5.Platz; Mauritz Redemann (M9) Schlagball 25m 4. Platz.

In der Altersklasse W11 konnte Jule Winkler den Schlagballwettbewerb mit grössten Weite von 28m gewinnen. Ebenfalls Platz eins belegte Mauritz Redemann in der Altersklasse M9 im Weitsprung. Mit einer Weite von 3,65m konnte er mit einem Vorsprung von 20cm gegenüber dem Zweitplatzieren und 50cm gegenüber dem Drittplatzieren den Wettbewerb klar für sich entscheiden. Zum Ende des Sportfestes waren die 800m-Läufe terminiert. Sie bildeten dank der herausragenden Leistung des jungen Rheinbachers Mauritz Redemann den sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung. In einem couragierten 800m-Lauf fand Mauritz zu jedem Zeitpunkt das richtige Tempo für sich. Er ließ zu schnell angehende Läufer zunächst vorbeiziehen, ohne selbst langsam zu werden. Gegen Ende legte er noch einen perfekten Steigerungslauf bis zum Ziel hin - wohlgemerkt ohne sichtbare übermäßige Erschöpfung. Die Zeit blieb bei 2:45,31min. stehen. Um die Zeit richtig einordnen zu können muss man wissen, dass der bisherige Kreisrekord bei 3:01min. lag. Mit seinem Lauf hat Mauritz den alten Kreisrekord nicht nur verbessert, sondern pulverisiert. Ebenfalls hilfreich für die Einordnung seiner Leistung ist ein Blick in die Leichtathletik Datenbank (Datenbank zur Erhebung der Leichtathletik Leistungen in Deutschland): In 2022 ist bisher noch kein einziger Junge im Alter von neun Jahren (Jg. 2013) in Deutschland schneller gelaufen als Mauritz. Das ist eine absolut herausragende Leistung, insbesondere unter Corona-Bedingungen in Rheinbach.