
Am 08.09.2025
LokalsportSieben Medaillen für vier Athletinnen des LAV 23 Meckenheim
Meckenheimer Nachwuchs überzeugt beim ersten Siebenkampf
Meckenheim. Bei den Regionsmeisterschaften im Mehrkampf am 30. und 31. August in Korschenbroich erreichten die Athletinnen des LAV 23 Meckenheim einen bemerkenswerten Erfolg. Das Motto der Veranstaltung lautete Vielseitigkeit, und genau diese wird auch in der Ausbildung im Verein großgeschrieben. Mit Anna Dücker in der Altersklasse W15 sowie Ana Groß, Nancy Bucher und Frieda Stumm in der W14 traten gleich vier Nachwuchsathletinnen zu ihrem ersten Siebenkampf an.
Der Wettkampf begann am Samstag mit dem 100-Meter-Lauf. Regen und Gegenwind erschwerten die Bedingungen, doch alle vier Meckenheimerinnen behaupteten sich im Feld der 20 Starterinnen. Anschließend stand der Hochsprung auf dem Programm. Ana und Frieda übersprangen 1,36 Meter, Anna und Nancy erreichten jeweils 1,33 Meter. Eine Stunde später folgte der Weitsprung. Hier überzeugte Ana mit einer persönlichen Bestleistung von 4,80 Metern und blieb damit nur einen Zentimeter hinter der Siegerin Marta da Silva Marta aus Brühl. Zum Abschluss des ersten Tages fand das Kugelstoßen statt. Dabei erzielten alle vier Athletinnen Bestleistungen. Nancy stieß die Kugel auf 7,81 Meter und belegte den dritten Platz. Ana kam auf 7,79 Meter, Anna erreichte 7,07 Meter und Frieda 6,48 Meter. Mit einem guten Gefühl, aber müden Armen und Beinen, ging es danach nach Hause, um für den zweiten Wettkampftag Kräfte zu sammeln.
Am Sonntag startete Ana mit einer hervorragenden Leistung über 80 Meter Hürden. In 12,82 Sekunden war sie die Schnellste der W14. Im Speerwurf holte Frieda mit 20,83 Metern den Sieg in ihrer Altersklasse. Nancy belegte mit 20,25 Metern Platz zwei, Ana erreichte mit 20,17 Metern Rang drei. Anna glänzte am zweiten Tag ausschließlich mit Bestleistungen.
Am Ende standen für die vier Athletinnen sieben Medaillen zu Buche. Anna sicherte sich in der W15 Silber im Siebenkampf mit 2.890 Punkten und Bronze im Vierkampf mit 1.664 Punkten. In der W14 gewann Ana Silber im Siebenkampf mit 3.258 Punkten und ebenfalls Silber im Vierkampf mit 1.824 Punkten. Nancy holte Bronze im Siebenkampf mit 2.941 Punkten und Bronze im Vierkampf mit 1.683 Punkten. Frieda belegte in beiden Mehrkämpfen Rang vier. Gemeinsam mit Ana und Nancy gewann sie jedoch Gold in der Mannschaftswertung. Mit insgesamt 9.100 Punkten holte sich das Team den Titel des Regionsmeisters und verwies den ASC Düsseldorf mit fast 400 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz.BA