Lokalsport | 23.09.2025

LAV 23 Meckenheim glänzt bei Team-Endkämpfen der Jugend in Mönchengladbach

Meckenheimer U16-Mädels auf Platz 6

Die acht Athletinnen des LAV 23 Meckenheim beim Wettkampf. Foto: F. Hahn

Meckenheim. Der Teamgedanke kommt oft ein bisschen zu kurz in der Leichtathletik. Anders bei den Nordrhein Team Endkämpfen am 6. September in Mönchengladbach.

Bis Anfang April mussten interessierte Vereine sich bei der Geschäftsstelle des Landesverband Nordrhein melden, es erfolgte eine Sichtung der gemeldeten Teams und die Information, dass keine Qualifikationswettkämpfe stattfinden würden. Bis Anfang August musste die Teilnahme seitens des Vereins bestätigt werden, und ja: Am 6. September war es so weit! Die besten Teams der weiblichen und männlichen Jugend U14, U16 und U18 kamen zu den Nordrhein Team Endkämpfen im Grenzlandstadion in Mönchengladbach zusammen.

Die Athletinnen des LAV 23 Meckenheim hatten in der Gruppe „Weibliche Jugend U16“ (WU16 DMM Gruppe 2) folgende Disziplinen zu besetzen: 100 m, 800 m, 80 m Hürden, 4×100-m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf. Und diese Disziplinen machten die acht Mädels fabelhaft und kompensierten den Ausfall von Ana nach der Staffel möglichst gut. Und schließlich ist es wie in einem Mehrkampf: Es gibt Disziplinen, wo es nach Plan oder sogar noch besser läuft, und leider auch Versuche, bei denen sich der Trainer die Haare rauft. So ist der Sport: Immer wieder aufstehen, neu motivieren und das Beste geben! Jede aus dem Team durfte an vier Disziplinen (einschließlich der Sprintstaffel) teilnehmen, die besten zwei einer Mannschaft wurden gewertet, bis zu vier Athleteninnen eines Vereins durften in den Laufwettbewerben starten, drei in den technischen Wettbewerben und zwei Staffeln. Die von Trainer Frank Hahn und Matthias Karbach betreuten Athletinnen erzielten insgesamt 7.331 Punkte und erreichten damit einen tollen 6. Platz – hinter Vereinen und Startgemeinschaften aus großen Städten wie dem ART Düsseldorf, dem TSV Bayer o4 Leverkusen und der Startgemeinschaft Köln. Da kann Meckenheim stolz auf seine Jugendlichen sein!

Als beste Leistungen sollen hier erwähnt werden der 4. Platz der Staffel in der Besetzung Fanwi Jikong, Ana Groß, Lea Hansen und Anna Dücker (52,08 sec) und Fanwis 4. Platz über 80 m Hürden (12,84 sec) sowie Leas 6. Platz im Weitsprung mit 4,55 Meter, die für sie persönliche Bestleistung bedeutet. Persönliche Bestleistungen gab es noch mehr im Grenzlandstadion, das eine würdige Location für diese Titelkämpfe war, auch die noch nicht namentlich erwähnten Nancy Bucher, Marta Etzkorn, Susanne Karbach und Frieda Stumm konnten mit neuen Bestweiten und -zeiten nach einem langen Tag die Heimfahrt antreten. Fazit: Was die Leichtathletik alles zu bieten hat – das macht Spaß!

Die acht Athletinnen des LAV 23 Meckenheim beim Wettkampf. Foto: F. Hahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und