Lokalsport | 17.04.2019

TV Cochem - Turnen

Medaillenregen bei der Gaumeisterschaft

(v l. n. r.) oben: Maja Walter, Sophie Hofmann, Annika Hofmann, Johanna Scheler, Anna Mayers, Julie Kölsch, Hanna Kraft, Lea Faßbender; unten: Jule Schönecker, Louisa Gründler, Janina Höving, Sarah Hoepp, Emma Kölsch, Milena Degenhardt. Foto: TV Cochem

Cochem. Der TV Cochem nahm dieses Jahr mit 14 Turnerinnen an der Gaumeisterschaft teil. Am Ende gab es 14 Medaillen! Jede Turnerin konnte sich über einen Treppchen-Platz freuen.

Sarah Hoepp, Sophie Hofmann und Maja Walter starteten in der schwierigsten Leistungsklasse (LK1), die aufgrund von hohen Anforderungen nur von den besten Turnerinnen gewagt wird. Alle drei qualifizierten sich automatisch für die Verbandsmeisterschaften, da die übrigen Vereine des Turngau Mosel keine adäquate Konkurrenz stellen konnten. In der zweitschwierigsten Klasse (LK2) siegte Annika Hofmann, in der LK3 erkämpfte sich Janina Höving den ersten Platz. Beide Turnerinnen zeigten saubere Übungen und konnten ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen. Ähnlich wie in allen Breitensportvereinen starten die meisten Turnerinnen von TV Cochem im Pflichtprogramm. Hier kann man sich zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der vorgeschriebenen Übungen entscheiden.

Am Ende kommt es meistens darauf an, wie fehlerfrei die einzelnen Elemente geturnt wurden. In diesem Programm siegten mit einem großen Punktevorsprung Julie Kölsch (AK14/15) und Emma Kölsch (AK10/11). Anna Mayers (AK12/13), die sonst sehr selbstsicher turnt, hatte an dem Tag Pech am Balken, sodass sie zweimal absteigen musste. Sie konnte sich dennoch gegen viele Konkurrentinnen durchsetzen und erhielt am Ende den 3. Platz. Somit konnten sich alle Turnerinnen aus Cochem für die Verbandsmeisterschaften qualifizieren!

Neben der Qualifikationswettkämpfe gibt es jedes Jahr auch Angebote, die auf der Gau-Ebene enden. Auch in diesen Wettkämpfen hatte TV Cochem die Nase vorn. In der AK12/13 siegte Hanna Kraft, gefolgt von Johanna Scheler. Jule Schönecker (10), die die schönste P5 am Boden turnte, wurde mit dem 2. Platz belohnt. Den 3. Platz erkämpfte sich Lea Faßbender (10), die an ihrem Paradegerät - dem Balken - die schönste Übung dieser Stufe zeigte. Unsere kleinsten Talente (AK 9 und jünger), Milena Degenhardt und Louisa Gründler, überzeugten vor allem am Boden, wo sie mit den schwierigsten Übungen in dieser Altersklasse punkteten. Am Ende erhielt Milena (8) den ersten Platz und Louisa (9) den zweiten.

„Die Turnerinnen von TV Cochem arbeiten sehr hart für diese Erfolge, indem sie dreimal in der Wochen ihre Trainingseinheiten absolvieren. Wir hoffen, dass sich diese Anstrengung auszahlt, wenn sie sich der Konkurrenz aus dem gesamten Turnverband Mittelmosel stellen. Wir wünschen allen Turnerinnen weiterhin viele Erfolge und den Qualifizierten starke Nerven auf den Verbandsmeisterschaften“ so die Verantwortlichen des TV Cochem.

Pressemitteilung TV Cochem

(v l. n. r.) oben: Maja Walter, Sophie Hofmann, Annika Hofmann, Johanna Scheler, Anna Mayers, Julie Kölsch, Hanna Kraft, Lea Faßbender; unten: Jule Schönecker, Louisa Gründler, Janina Höving, Sarah Hoepp, Emma Kölsch, Milena Degenhardt. Foto: TV Cochem

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag 2025
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stein- und Burgfest
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Urmitz. In Remagen fand erneut der traditionsreiche Bonsai-Cup statt, bei dem zahlreiche Nachwuchsjudoka aus der Region ihr Können unter Beweis stellten. Mit dabei waren auch zwei junge Judoka des SV Urmitz, die zum ersten Mal in der Altersklasse U14 antraten: Anna Erben und Justus Hickmann.

Weiterlesen

VG Rhein-Mosel. Mit einer starken Mannschaft von zwölf Fahrerinnen und Fahrern nahm der RSC Untermosel am Charly Gaul Radrennen in Echternach teil. Die Veranstaltung zählt seit Jahren zu den Höhepunkten im Vereinskalender und lockt mit bester Organisation sowie einer landschaftlich reizvollen Strecke durch Luxemburg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige