Lokalsport | 06.08.2019

Der Vorsitzende des MSC Sinzig Rudi Speich ist sehr zufrieden mit dem dritten Platz

Mit neuem Auto hervorragendes Rennen auf dem Nürburgring

Eine tolle Teamleistung bei äußerst schwierigen Wetterverhältnissen

Rudi Speich ging mit seinem neu erworbenen Audi RS 3 LMS an den Start. Fotos: privat

Sinzig. Mit einem Doppelsieg endete der Höhepunkt der diesjährige VLN Langstreckenmeisterschaft, dem Ruhr-Pokal-Sechsstundenrennen, für das Team Black Falcon aus Meuspath in der Eifel. Es siegten die Fahrer Patrick Assenheimer und Maro Engel aus Monaco auf einem Mercedes AMG GT 3 Rennwagen vor ihren Markenkollegen Hubert Haupt, Adam Chritodoulou aus England und Luca Stolz, die nur 35 Sekunden hinter den Siegern ins Ziel kamen. Dritte wurden Vincent Kolb und Frank Stippler, der Sieger des diesjährigen 24 Stundenrennens auf dem Nürburgring, auf einem von Team Phoenix Racing eingesetzten Audi R8 LMS.

Viel Regen und damit Aquaplaning begleiteten das Zeittraining, in dem schon viele Autos in die Leitplanken crashten und somit zum Rennen nicht mehr antreten konnten.

Und auch in der ersten Stunde des Rennens waren die Bedingungen auf der Nürburgring Nordschleife äußerst schwierig für die 153 Rennwagen in über 20 Klasseneinteilungen.

In der Klasse SP 3T brachte der jahrzehntelange Nordschleifenerfahrene Pilot Rudi Speich aus Rossbach/reifert, seines Zeichens erster Vorsitzender der Motorsportclubs in Sinzig, seinen neu erworbenen Audi RS 3 LMS an den Start. Der silberne Bolide ist dem Reglement der boomenden TCR Kategorie im Tourenwagensport angepasst. Mit Roland Waschkau aus Untereisesheim, Roger Vögeli aus der Schweiz sowie Peter Muggianu aus der Schweiz waren weitere schnelle Leute auf dem Audi hinter dem Lenkrad.

Speich und seine Fahrerkollegen meisterten die Wettersituation

Wie gesagt, es herrschten im Zeittraining und in der ersten Stunde des Rennens sehr schwierige Bedingungen mit Regen, Nebel und aufsteigender Gischt der Vorderleute. Doch Speich und seine Fahrerkollegen meisterten die schwere Situation, wenn man bedenkt, das es der erste Einsatz des Rennwagen im Renntempo war, eine Meisterleistung.

Die wurde am Ende eines anstrengenden Rennens mit dem dritten und damit Podestplatz neun in der Klasse SP 3T belohnt und außerdem wurde man 46. im Gesamtergebnis . Wenn man bedenkt, das 153 Fahrzeuge das Rennen aufnahmen bei diesen schwierigsten Wetterbedingungen auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, eine tolle Leistung, über die am Ende die Piloten sehr zufrieden waren.

Mit erstem Einsatz sehr zufrieden

Dazu Rudi Speich: “Mit dem ersten Einsatz hier am Ring sind wir sehr zufrieden. Wir hatten gestern im Freien Training den ersten Rollout. Denn unsere Fahrer mussten das Auto erst mal auf der Piste kennenlernen und sich an das Rennauto gewöhnen. Wir haben noch ein ABS nachrüsten müssen. Unser Auto hat viel Leistung und ist richtig gut, wir Fahrer haben uns nach dem ersten Rollout des Autos sehr positiv geäußert.

Der dritte Platz im Rennen, na ja, darüber sind wir alle sehr happy und darauf können wir aufbauen für die kommenden Rennen. Das Team hat einen Superjob gemacht, das Auto läuft super und ist schnell. Bei abtrocknender Strecke haben wir Zeit gut gemacht und unseren dritten Rang in der Klasse SP3T verteidigt. Sicher war es heute schwer, hier auf der Nordschleife zu fahren, aber es ist alles heil geblieben am Auto und hat viel Spaß gemacht.“

Nächstes Rennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft ist am 7. September auf der verkürzten Grand Prix Strecke und der Nordschleife des Nürburgrings.

Rudi Speich zeigt sich sehr zufrieden

Rudi Speich zeigt sich sehr zufrieden

Rudi Speich ging mit seinem neu erworbenen Audi RS 3 LMS an den Start. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026