Lokalsport | 14.08.2023

Fußball-Bezirksliga Mitte, erster Spieltag

Nach der Pause drehten die Gäste richtig auf

SG Eintracht Mendig/Bell behielt beim Aufsteiger Grafschafter SG mit sage und schreibe 8:2 (1:1) die Oberhand

Bei den Torhütern Robin Rohr (rechts) und Yannic Waupke muss sich die SG Eintracht Mendig/Bell keine personellen Sorgen machen.  Foto: SK

Vettelhoven. Was für ein Auftakt: Zum Start der Saison 2023/2024 in der Fußball-Bezirksliga Mitte fielen in den acht Begegnungen sage und schreibe 49 Treffer. Den Vogel schoss dabei Rheinlandliga-Absteiger SG Eintracht Mendig/Bell ab, der sich bei der Grafschafter SG, immerhin zweimal in Folge aufgestiegen, mit 8:2 (1:1) durchsetzen konnte. Mit diesem deutlichen Erfolg vor 170 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven setzte sich die Mannschaft von Trainer Jörg Schäfer gleich mal an die (noch bedeutungslose) Tabellenspitze.

„Unser Sieg war sicherlich verdient, ist aber eindeutig zu hoch ausgefallen. Wir hatten gehörige Startschwierigkeiten, das sollte in der Zukunft ausbleiben“, blickte Schäfer zurück. „Nach dem Rückstand konnten wir den Lauf des Gegners gerade noch rechtzeitig beenden.“ Bis zur Pause sahen die Zuschauer eine durchaus ausgeglichene Partie, die Führung der Gastgeber durch Leon Feldmann (19.) konnte Niklas Heinemann exakt zehn Minuten später ausgleichen.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff traf der agile Tim Montermann zum 1:2. Mit einem Doppelschlag durch Co-Trainer Damir Mrkalj (61.) und Brice Braquin (67.) war das Spiel praktisch entschieden. In einer kurzen Drangphase konnten die Hausherren durch den eingewechselten Tim Steinmetz (71.) noch einmal verkürzen. Mit einem Freistoß stellte Heinemann den alten Abstand wieder her (75.), Mrkalj schraubte das Resultat mit seinem zweiten und dritten Tor (85., 87.) an diesem Nachmittag weiter in die Höhe.

Jörn Kreuzberg unterlief schließlich in der ersten Minute der Nachspielzeit ein unglückliches Eigentor zum 2:8-Endstand. „Wir sollten das Ergebnis auf keinen Fall überbewerten, es war ein Pflichtsieg. Wir haben noch Luft nach oben“, meinte Schäfer. Die Personalmisere bei der Eintracht hält unterdessen weiter an. In Vettelhoven standen mit Alexander Court, Johannes Fries und Lars Assenmacher lediglich drei Feldspieler zum Einwechseln bereit. Stürmer Jonathan Akwapay, der mittlerweile eine MRT-Untersuchung absolviert hat, fällt vier bis sechs Wochen aus. Er hatte sich im Freundschaftsspiel gegen den VfB Linz eine Schulterverletzung zugezogen.

Grafschafter SG: Felix Hürter, Ben Bickmeier (68. Leon Schneider), Benjamin Brandt (65. Tim Steinmetz), Marvin Vitten, Leon Feldmann, Fabian Münch, Steffen Thelen, Hubertus Wolf (78. Michael Gebhard), Dustin Friese, Maximilian Heintz, Jörn Kreuzberg.

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Lukas Binder, Milan Rawert, Nikolas Groß (88. Lars Assenmacher), Johannes Limbach (73. Alexander Court), Damir Mrkalj (88. Johannes Fries), Leonard Zerwas, Julian Groß, Niklas Heinemann, Tim Montermann, Brice Braquin.

Schiedsrichter: Gregor Loosen (Treis-Karden).

Zuschauer: 170.

Torfolge: 1:0 Leon Feldmann (19.), 1:1 Niklas Heinemann (29.), 1:2 Tim Montermann (49.), 1:3 Damir Mrkalj (61.), 1:4 Brice Braquin (67.), 2:4 Tim Steinmetz (71.), 2:5 Heinemann (75.), 2:6, 2:7 Mrkalj (85., 87.), 2:8 Jörn Kreuzberg (90. + 1, Eigentor).

Nächste Aufgabe für die Grafschafter SG: am Freitag, 18. August, um 20 Uhr bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich II.

Nächste Aufgabe für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Sonntag, 20. August, um 15 Uhr gegen die SG Viertäler Oberwesel.

Bei den Torhütern Robin Rohr (rechts) und Yannic Waupke muss sich die SG Eintracht Mendig/Bell keine personellen Sorgen machen. Foto: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1118

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2660

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen