Lokalsport | 25.07.2023

Schachclub Talentschmiede Ahrtal feiert erstes Jubiläum

Neue Saison, neuer Slogan

„Gut - besser - Matt!“ – mit diesem Slogan will der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in der neuen Saison in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel angreifen. Foto: Jürgen Kaster/SC Talentschmiede Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem frischen und ambitionierten Leitspruch „Gut - besser - Matt“ tritt der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in seine zweite Saison ein. Genau vor einem Jahr wurde dieser Verein ins Leben gerufen. Seitdem hat er eine beachtliche Wachstumsrate verzeichnet und zählt aktuell 25 Mitglieder, und der Zustrom hält an. Dieser bemerkenswerte Meilenstein verlangte natürlich nach einer angemessenen Geburtstagsfeier, bei der sowohl auf das Erreichte zurückgeblickt als auch ein Ausblick auf die zukünftigen Pläne geworfen wurde.

Bevor jedoch der gesellige Teil der Feier eingeläutet wurde, wurden die Mitglieder mit einigen Höhepunkten beglückt. Am Vormittag beteiligte sich der Schachgroßmeister und ehemalige Deutsche Meister Luis Engel (20) aus Hamburg in virtueller Form an der Veranstaltung. In einem humorvollen Vortrag präsentierte er einige seiner größten „Patzer“ und beruhigte damit die Aktiven der Talentschmiede mit der Erkenntnis, dass sogar die besten Spieler manchmal unter Schachblindheit leiden. Diese äußerst sympathische Präsentation diente der Motivation, nicht bei Rückschlägen aufzugeben. „Im Gegenteil - durch eigene Fehler lernt man besonders viel!“ - war die inspirierende Botschaft von Luis Engel.

Nach seinem lehrreichen Vortrag zeigte Engel dann seine volle Spielstärke. In einem simultanen Spiel gegen elf Ahrtaler Schachfreunde gewann er acht Partien und spielte dreimal unentschieden. Trotz einer knappen Bedenkzeit konnte er einen großartigen Erfolg verbuchen.

Am Nachmittag stand das Geburtstagsblitzturnier auf dem Programm, das von Julian Köhler und Roman Windscheif dominiert wurde. Julian sicherte sich im Entscheidungsspiel den Gesamtsieg. Den Jugendpreis gewann Kim Klatt vor Fjodor Jung und Viktor Radeski.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten waren auch die Angehörigen, insbesondere die Eltern der Kinder, eingeladen. Durch einen ausführlichen Jahresrückblick des 2. Vorsitzenden und Spielertrainers Thorsten Kammer bekamen sie einen umfassenden Einblick in das Vereinsleben und die Trainingsphilosophie der Talentschmiede. Alle aktiven Mitglieder erhielten das neue Vereins-T-Shirt. Jürgen Kaster, der 1. Vorsitzende, äußerte die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft und weiteres Wachstum des Vereins. In der kommenden Saison strebt der Verein eine Offensive in der Bezirksklasse an und plant den Aufstieg in die Rheinlandliga. Die Vereinsjugend wird in der B-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel an den Start gehen.

Weitere Informationen über die Talentschmiede sind auf der Webseite unter www.sc-ts-ahrtal.de zu finden. BA

„Gut - besser - Matt!“ – mit diesem Slogan will der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in der neuen Saison in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel angreifen. Foto: Jürgen Kaster/SC Talentschmiede Ahrtal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und