Lokalsport | 06.09.2022

Strukturreform im Westdeutschen Tischtennis-Verband

Neuer Bezirk Rhein-Erft-Sieg

Wegfall der Kreise und neue Ligenstruktur

Der Vorstand des neu gegründeten Bezirks Rhein-Erft-Sieg: v.li. Joachim Schollmeyer/Kommunikation, Thomas Ehrenberg/stellv. Vorstzender, Martin Dubbel/1. Vorsitzender, Erwin Daniel/Sportentwicklung, Jörg Brinkmann/Finanzen, Oliver Schwesig/Sport, Hans Schramm/Geschäftsführung. Quelle: WTTV

Region. Nach Ende der gerade begonnenen Meisterschaftsrunde in den Ligen des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) wird nichts mehr so sein, wie es vorher war. Denn der WTTV führt zum 1. Juli 2023 eine Strukturreform durch. Zudem wird auf Verbandsebene die Anzahl der Ligen weiter reduziert und damit an den Unterbau angepasst. Und das wird neu:

Weniger Bezirke

Aus bisher fünf großflächigen Bezirken werden dreizehn kleinere und die Kreise fallen ganz weg. Damit will man die Ligenstrukturen harmonisieren und sich zugleich den politischen Einheiten anpassen – dies soll die Zusammenarbeit mit den Kommunen erleichtern.

Kreise Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg bilden einen Bezirk

Die bisherigen Kreise Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg bilden dann einen Bezirk. Bei der Gründungsversammlung in St. Augustin-Menden wurde Martin Dubbel (TV Rosbach/Rhein-Sieg) ohne Gegenstimmen zum ersten Vorsitzenden gewählt, ebenso sein Stellvertreter Thomas Ehrenberg (SV Ennert/Bonn). Auch die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Satzung fanden bei den 28 anwesenden Vereinsvertretern – somit etwa 30 Prozent der insgesamt 93 Vereine im neuen Bezirk – einhellige Zustimmung.

Der Name des neuen Bezirks lautet Rhein-Erft-Sieg. Dabei wurde berücksichtigt, dass aus Gründen der Gleichbehandlung keiner der ehemaligen Kreise in der Bezeichnung vorkommt.

Weniger Gruppen auf Verbandsebene

Die ursprünglich bis zum Jahr 2025 geplante Reduzierung der Gruppen in der NRW-, Verbands- und Landesliga der Herren wird bereits mit der Strukturreform 2023 erreicht. Mit Beginn der Saison 2023/24 gibt es dann bei den Herren nur noch zwei NRW- und vier Verbandsligen. Die Zahl der Landesligen schrumpft auf acht. Zusätzlich erhalten die Damen ebenfalls eine Landesliga – allerdings auf freiwilliger Basis, denn hier kann dann melden, wem die Verbandsliga zu anspruchsvoll und die Bezirksebene nicht herausfordernd genug ist.

Neue Ligenbezeichnung auf Bezirksebene

Unterhalb der Landesligen wird es künftig Bezirksoberligen geben – hier wird freitags bis sonntags gespielt. Die ehemalige Bezirksklasse wird zur 1. Bezirksliga und die Kreisliga zur 2. Bezirksliga mit den Spieltagen Montag bis Freitag.

Umbenennung der Kreisklassen

Da es zukünftig keine Kreise mehr gibt, entfallen auch die Bezeichnungen Kreisklasse und Hobbyklasse. Stattdessen wird es Bezirksklassen geben – davon können bis zu vier Ebenen existieren. Auch hier sind die Spieltage Montag bis Freitag. Mit welcher Mannschaftsstärke in diesen Ligen gespielt wird, ist noch offen.

Zur Diskussion steht u.a. eine Hybridlösung, d.h., es wird sowohl Gruppen mit jeweils nur Vierer- als auch mit nur Sechser-Teams geben und ein Verein kann dann entscheiden, in welcher er antreten möchte. Wichtig ist: Alle Spielklassen von der Bezirksoberliga abwärts werden von den Bezirken organisiert – der Verband hat darauf keinen Einfluss.

Pressemitteilung des WTTV

Der Vorstand des neu gegründeten Bezirks Rhein-Erft-Sieg: v.li. Joachim Schollmeyer/Kommunikation, Thomas Ehrenberg/stellv. Vorstzender, Martin Dubbel/1. Vorsitzender, Erwin Daniel/Sportentwicklung, Jörg Brinkmann/Finanzen, Oliver Schwesig/Sport, Hans Schramm/Geschäftsführung. Quelle: WTTV

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Bendorf/Weitersburg. Zum letzten Wettkampf des Jahres trafen sich die Turnerinnen bei der Gauliga Rückrunde in Boppard. Hier konnten alle Mannschaften das Ergebnis der Hinrunde bestätigen:

Weiterlesen

Andernach. Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer SC Sand haben die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach eine starke Reaktion gezeigt. Mit einem überzeugenden 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierten die Bäckermädchen auf dem Mendiger Kunstrasen ihren höchsten Sieg seit über zwei Jahren und festigten zum Abschluss der Hinrunde Rang fünf in der Tabelle.

Weiterlesen

Andernach. Der Vorsitzende der SG 99 Andernach - Herr Franz Josef Kowalski - lädt hiermit alle Mitglieder-/innen zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2025 für Montag, dem 22. Dezember 2025 ein. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr und findet im „Versammlungsraum“ auf dem Stadiongelände, in Andernach Stadionstraße, statt. Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden und seiner Abteilungsleiter sowie die des Schatzmeisters und der entsprechenden Kassenprüfer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. Am Samstagabend, den 13. Dezember 2025, empfing die Damenmannschaft des TV Engers den TuS 05 Daun in der heimischen Sporthalle Engers zum Spiel der Oberliga Rheinland Frauen. Vor diesmal recht wenigen Zuschauern zeigte der TVE eine überzeugende Vorstellung und setzte sich am Ende deutlich mit 37:22 (21:10) durch.

Weiterlesen

Weihnachtszeit in Schönstatt: „Zehn Minuten an der Krippe“

Adventliche Angebote für Kinder und Erwachsene

Vallendar. Die Pilgerzentrale Schönstatt lädt über die Weihnachtszeit zu den „Zehn Minuten an der Krippe“ ein. Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 finden die täglichen Veranstaltungen um 15:00 Uhr in der Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt statt. Dabei gibt es ein Krippenspiel der Kinder sowie gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern.

Weiterlesen

Engers. Am dritten Advent fand in der Engerser Turnhalle die traditionelle Nikolausfeier der Abteilung Kinderturnen des TV Engers statt. Insgesamt 86 angemeldete Kinder mit ihren Eltern erlebten einen abwechslungsreichen und festlichen Nachmittag ganz im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und weihnachtlicher Vorfreude.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt