Weihnachtszeit in Schönstatt: „Zehn Minuten an der Krippe“
Adventliche Angebote für Kinder und Erwachsene
Vallendar. Die Pilgerzentrale Schönstatt lädt über die Weihnachtszeit zu den „Zehn Minuten an der Krippe“ ein. Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 finden die täglichen Veranstaltungen um 15:00 Uhr in der Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt statt. Dabei gibt es ein Krippenspiel der Kinder sowie gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern.
Da das Stallgebäude aus sicherheitstechnischen Gründen stillgelegt werden muss, werden Tee und Plätzchen nun im Foyer des Pater-Kentenich-Hauses angeboten, gegenüber dem großen Parkplatz – eine Änderung gegenüber den Angaben auf den Flyern. Am Sonntag, den 4. Januar 2026, gestaltet der gemischte Chor „Best Mixed Apollonia“ aus Simmern die musikalische Umrahmung. Für die Kinder gibt es ein Outdoorangebot mit einer Fotoshooting-Wand, dem Christkind-Alle und einem Sternenweg mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln, deren Lösungen im Foyer des Pater-Kentenich-Hauses bereitliegen. Außerdem erhalten die Besucher in diesem Jahr Einblicke in die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern, die ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Die Schönstätter Marienschwestern in Vallendar freuen sich auf alle Besucher – groß und klein. Weitere Informationen gibt es unter kontakt@schoenstatt-info.de oder telefonisch unter 0261 962640.
Am 10. Januar 2026 findet „Eine Stunde vor dem Herrn“ in der Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt statt. In der gestalteten Anbetungszeit können Gebete gesprochen und Gesang vorgetragen werden, um das Leben vor den Herrn zu bringen und eine Zeit der Ruhe für die Seele zu erleben.
Das Café Lebensbaum lädt am Mittwoch, den 14. Januar 2026, um 15:00 Uhr zu offenen Treffen für Trauernde ins Pilgerhaus Schönstatt in Vallendar ein. Teilnehmen können alle Trauernden, unabhängig von Herkunft und Religion. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Begegnung und einen Impuls, begleitet von Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin ist Heidi Schaum, erreichbar unter 0171 1711401 oder heidimariaschaum@gmail.com.BA
