SIG Koblenz Racing

Neues Terrain, neueErfahrung, ein echtes Highlight!

Neues Terrain, neue
Erfahrung, ein echtes Highlight!

Timo Igelmund nahm am 11. VULKAN-Cross-Triathlon in Schalkenmehren teil. Hier ist er aus dem Wasser aufs Rad gestiegen. Fotos: privat

Neues Terrain, neue
Erfahrung, ein echtes Highlight!

Als letzte Disziplin war das Laufen angesagt. Seine Anstrengungen wurden mit einer Goldmedaille belohnt.

Koblenz. Der GesundLand Vulkaneifel-X-Triathlon soll Sportler begeistern, die Faszination X-Triathlon auf einer kurzen moderaten Strecke zu testen und kennen zu lernen. Timo stellt sich seinem ersten Triathlon, 250 m Schwimmen, 10 km Mountainbiken, 2,5 km Crosslauf beim Triathlon-Abenteuer in Schalkenmehren. Aus dem exakt ausgearbeiteten Plan der Vorbereitungen wurde dann aber nix. Beruflich und auch ehrenamtlich war er bei der Flutkatastrophenhilfe eingebunden, was zur gesundheitlichen Folge hatte, dass er anschließend das Bett hüten musste. Zwei Wochen überhaupt kein Training und nur zweimal Schwimmen gewesen, stand er dann auch total nervös am Start.

Schwimmen im Schalkenmehrer Maar, ohne Abstoßen vom Beckenrand, davor hatte er größten Respekt und soweit das Auge reichte, das Ziel der 250 m-Bahn war in weite Ferne gerückt. Jetzt gab es kein Zurück mehr. Der Start erfolgte direkt aus dem Wasser raus, die Konkurrenz gab mächtig Gas und hatte schnell einen Vorsprung erzielt. Timo versuchte sich dadurch nicht beeindrucken zu lassen, und schwamm ein halbwegs gleichmäßiges Tempo, auch wenn er zwischendurch immer wieder Maarer Wasser verkosten musste. Trotz allem gelang es ihm, als erster Brustschwimmer aus dem Wasser zu steigen.

Zügig vom Ausstieg in die Wechselzone zu Laufen, galt es als Nächstes zu bewältigen. Wieder Boden unter den Füßen und doch war es nicht so einfach. Die Beine fühlten sich schwabbelig an und im Kopf spukte der Gedanke, jetzt bloß nicht stürzen.

Der Wechsel aufs Rad verlief dann relativ gut und Timo gab auf der technisch anspruchsvollen MTB-Strecke mächtig Gas, was zur Folge hatte, dass es ihm auf den 10 km nicht mehr gelang, seine Herzfrequenz runter zu bekommen und zwischenzeitlich machte ihm auch sein Magen ein bisschen zu schaffen, da anscheinend die Wasseraufnahme aus dem Maar zu viel des Guten war. Am Ende der Radstrecke zählte aber für ihn, dass er zahlreiche Fahrer hinter sich lassen konnte.

Etwas durch den Wind, fand Timo beim Wechsel vom Radfahren zum Laufen nicht direkt den Fahrradabstellplatz und kam dann auch noch in der Hektik nicht flott genug in die Schuhe rein. Typischer Anfängerfehler! Beim Laufen war es ihm nur noch schlecht, vor allem beim Bergablaufen. Nur noch einmal die Zähne zusammenbeißen, wirbelten seine Gedanken.

Na ja, irgendwie hat es Timo dann doch ins Ziel geschafft und war froh, dass er sich auf die Wiese legen konnte. Nichts ging mehr! Dass Timo sich mit seinem Einsatz den Gesamtsieg gesichert hatte, hat er erst einmal überhaupt nicht mitbekommen, war dann aber überglücklich über seinen Erfolg und konnte auch wieder strahlen.

Timo, hat beeindruckende Willensstärke gezeigt und die Premiere toll gemeistert.

Die Veranstaltung war insgesamt sehr gut organisiert, super zuschauerfreundlich, hatte geradezu geniale Strecken und bot zudem, bei geradezu fantastischem Wetter, ein herrliches Panorama in der Heimat.

Das Ergebnis: Timo Igelmund, GesundLand, Gesamtsieg, 48:05

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing stehen auf der Webseite: https://sig-koblenz.de/