Lokalsport | 07.07.2025

Ehrung für den FV Engers - OB Einig: „Ihr schreibt gerade eine Goldene Ära“

Neuwied: Pokalsieger tragen sich ins Buch der Stadt ein

Nach seinem Sieg im Rheinlandpokalfinale wurde der FV Engers zu einem Empfang mit Eintrag ins Buch der Stadt eingeladen.Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Sie sind das fußballerische Aushängeschild der Stadt Neuwied und haben vor wenigen Wochen wieder den ganz großen Wurf geschafft: Oberbürgermeister Jan Einig und der Stadtvorstand haben deshalb den FV Engers empfangen, um zum erneuten Gewinn des Rheinlandpokals und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal zu gratulieren. Angeführt von Trainerlegende Sascha Watzlawik trugen sich Spieler und Vorstandsmitglieder in das Buch der Stadt ein.

„Drei Pokalsiege in fünf Jahren – das ist mehr als eine gute Phase. Das ist eine Goldene Ära. Und die schreibt Ihr gerade“, würdigte Oberbürgermeister Jan Einig die Leistungen des FVE. Mit dem 2:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Koblenz sicherte sich Engers nicht nur einen weiteren Titel, sondern auch das Ticket für die erste Runde im DFB-Pokal – wo am 17. August kein Geringerer als Eintracht Frankfurt wartet.

Mit Blick auf das Spiel zeigte sich der OB begeistert: „Ein Champions-League-Teilnehmer mit Spielern wie Mario Götze – das wird ein Fest für die gesamte Region.“ Zugleich lobte er die Entscheidung, den Karten-Vorverkauf mit einem Benefizturnier zu verbinden, dessen Erlös dem Wiederaufbau der traditionsreichen „Lockes“ zugutekommt.

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete. „Du bist Teil der FVE-DNA“, so der OB. Watzlawik bleibt dem Verein auch nach seinem Rücktritt als Cheftrainer in anderer Funktion erhalten.

Ein besonderes Kapitel hat auch Vadim Semchuck geschrieben, der nach seiner Flucht aus der Ukraine in Engers sportlich und menschlich eine neue Heimat fand. Sein Führungstreffer im Finale war für Einig ein Symbol: „Ein Tor als Dank – für Vertrauen, für Aufnahme, für Gemeinschaft!“ Der OB unterstrich, dass den FV Engers nicht nur sportliche Klasse auszeichnet, sondern eine echte Gemeinschaft – auf dem Platz und darüber hinaus. „Ihr seid Botschafter unserer Stadt – mit Charakter, Einsatz und Herzblut“, betonte Einig abschließend.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete.

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete.

Nach seinem Sieg im Rheinlandpokalfinale wurde der FV Engers zu einem Empfang mit Eintrag ins Buch der Stadt eingeladen. Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf