Lokalsport | 11.04.2017

Lehrgang in Koblenz lockte fünfzig Sportler auf die Matte

Olympiasieger Wieneke begeisterte Judoka

Über fünfzig Judoka kamen für den Lehrgang mit Olympiasieger Frank Wienecke nach Koblenz.privat

Koblenz. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld tummelte sich beim Lehrgang auf der Matte: Jugendliche Anfänger über aktive Wettkämpfer bis zu den „alten Hasen“ waren zu dem Lehrgang mit Olympiasieger Frank Wieneke gekommen.

Der Olympiasieger von 1984 kombinierte in seiner fachlich versierten Art aktuelles Wissen rund um den Griff mit vielen Hintergrundinformationen. Wieneke erläuterte die neuen Wettkampfregeln und die Auswirkung auf den eigenen Griffkampf (Kumi-kata). Er zeigte im Standprogramm den Schenkelwurf (Uchi-mata) in seinen Wettkampfvarianten methodisch aufgebaut mit unterschiedlichen Griff- und Eingangsvarianten. Im Bodenprogramm war ein „weltmeisterlicher“ Umdreher aus Japan ebenso ein Thema wie die individuelle Technikverbesserung ausgesuchter Spezialtechniken.

Mit dem „wettkampfrelevanten Technikanwendungstraining in Form von Situations-Randori“ stellte Wieneke eine Trainingsform vor, die die Athleten noch leistungsfähiger machen soll.

Die vielen schweißtreibenden Übungen verlangten neben guter Kondition auch hohe Konzentration. Die kameradschaftliche Art des Profi-Trainers mit dem Wechsel von Humor und präziser Anweisung mit Demonstrationen auf hohem Niveau waren für die Koblenzer Judoka sehr motivierend.

Pressemitteilung

Judoverband

Rheinland

Über fünfzig Judoka kamen für den Lehrgang mit Olympiasieger Frank Wienecke nach Koblenz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.

Weiterlesen

Feierstunde im großen Saal der Alten Schule

Stadt Kaisersesch bat zum Neujahrsempfang

Kaisersesch. Zum traditionellen Neujahrsempfang konnte Stadtbürgermeister Gerhard Weber auch heuer, neben den Vereinsvertretern und dem Stadtrat, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen.

Weiterlesen

Tolles Konzert mit Manfred Pohlmann und Dirko Juchem

„Oldies but Goldies“ im Alten Wasserwerk

Kaisersesch. Der bekannte Liedermacher und Musiker Manfred Pohlmann und sein Begleiter Dirko Juchem füllten bei einem gemeinsamen Konzert das Kulturhaus Altes Wasserwerk mit vielen erwartungsfreudigen Zuhörern.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und