Lokalsport | 20.05.2025

Inklusiver Anfängerkurs des WSV Sinzig & Friends

Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser

Beim inklusiven Anfängerkurs durfte jeder mit aufs Wasser – auch ein Dino.  Fotos: privat

Sinzig. Ein Dino auf dem Wasser?! Klar - paddeln für Alle! Am Sonntag fand, mit 30 Teilnehmenden und 26 Buddies, der Inklusive Anfängerkurs des WSV Sinzig & Friends des inklusiven Projektes „Wassahr positiv erfahren“ im Brohler Hafenbecken, mit Dinosaurier, statt.

„Auch ein Dino darf paddeln!“ meinte eines der teilnehmenden Kinder, „Inklusion war doch, dass alle dabei sein dürfen!“

Menschen mit und ohne Behinderungen, Herkunft… und Dinos paddelten gemeinsam durch das Hafenbecken.

„Wenn man paddelt, dann lösen sich die Unterschiede auf!“ erklärte Markus Weller „einfach machen und paddeln für Alle - das ist das, was doch jeder will; dabei sein, Spaß haben, entspannen und Sport machen - ohne Druck!“

Es wurde wuselig als die jüngsten Teilnehmer, zwischen sieben und elf, aufs Wasser gingen, paddeln, fangen spielen, als der große Dinosaurier auf dem SUP auftauchte, war die Begeisterung groß!

Die Kinder mussten die Enten auf dem Wasser vor dem Dino beschützen und spielerisch lernten die Kinder paddeln!

Beim Ballspielen entwickelten die Teenager schnell ihre Fähigkeiten im Kajak und wurden immer besser, der Spaß immer im Vordergrund. Und natürlich die positiven Erfahrungen…weil Wasser macht Spaß!

Achten fahren, gerade aus, rückwärts, das Kajak kontrolliert drehen…Die Erwachsenen lernten mit vielen abwechslungsreichen Übungen das Kajak und ihre Fähigkeiten kennen.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit verschiedene Kajaks und Material auszutesten, was ihnen am meisten liegt. Denn gerade im Inklusionsbereich ist das Material, wie das richtige Paddel etc., der „Gamechancer“. Paddeln ist ein schonender Sport und für alle Altersklassen geeignet, vor allem entschleunigt man und es macht Spaß, besonders als Familie oder Dino!

Die Rollstühle wurden einfach ans Ufer gestellt und die Teilnehmer kamen dorthin, wo man mit Rolli nicht hinkommt! Neue Möglichkeiten, Ein- und Ausblicke, Partizipation für alle…wenn da nicht Barrieren wären -baulich und in den Köpfen. „Barrierefreier Einstiege entlang der Ahr und am Rhein sind beantragt, spätestens wenn man älter ist braucht man diese, um selbstständig den Sport lange auszuüben!“ so Markus Weller, der sich mit seinem Verein seit 2022 hier um Unterstützung von Seiten der Stadt Sinzig und des Kreises bemüht. „Heute hat man gesehen, das es nicht viel braucht; kreative Ideen und Menschen, die es machen! Keine Angst haben und einfach machen! Wer mehr wissen möchte: Wir sind da! Wir sind dabei - sprechen sie uns an!“

Der Verein baut gerade eine Special Olympics Gruppe auf und sucht dafür Sponsoren, die hier unterstützen möchten.

„Sport sollte für alle Menschen immer möglich sein, daher möchten wir durch Sponsoring, dies allen ermöglichen. Inklusiven Sport zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, das ist gerade heute wichtig!“ so Markus Weller.

Die Buddies begleiteten alle, wie sie es brauchten, ganz individuell - manchmal zum Festhalten, wenn es zu wackelig wurde, zum Quatsch machen oder einfach nur zum Reden…die Kanuten die aus einem Umkreis von 250km als Unterstützung angereist waren, war der Spaß anzusehen!

Sportlich gesehen ist paddeln auch sehr herausfordernd und anstrengend, nachdem alles wieder eingesammelt, geladen und verstaut war, ging es zum Bootshaus, um gemeinsam zu Essen: Würstchen, Salate, Brot und Kuchen hatte das Team mit Jenny Eller, Nina Winkelmann und Sandra Meyer, die auch Shuttelte, gezaubert! Ein großartiger Tag, der nur durch die Unterstützung von den zahlreichen Helfenden und ADRA möglich war, für alles ein herzliches Dankeschön!!!

Nächstes Jahr wieder! Im Juni findet der Frauenanfängerkurs, der Anfängerkurs für Alle und am 22.05.2025 das Gipfelfest am Wassersportverein mit Kaffee, Kuchen und viele Attraktionen wie Hüpfburg und Wassertaxi statt.

Bunte Boote, strahlende Gesichter – Inklusion auf dem Wasser.

Bunte Boote, strahlende Gesichter – Inklusion auf dem Wasser.

Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser
Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser

Beim inklusiven Anfängerkurs durfte jeder mit aufs Wasser – auch ein Dino. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag
Image
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die U16-Volleyballerinnen der Drachenländer Volleys des SV Wachtberg haben sich den Traum vom Saisonfinale erfüllt. Am 28. und 29. März nimmt das Team an der Westdeutschen Meisterschaft, dem Endturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes, in Lüdinghausen teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar