Lokalsport | 04.06.2025

WSV Koblenz-Metternich bei der offenen Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon

Philipp Schmidt wurde Deutscher Meister

Deutscher Meistertitel für Fabio Scholz und Philipp Schmidt (Mitte links und rechts). Foto: Claudia Schmidt-Hörster/ WSV

Koblenz. Die offene Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon mit internationaler Beteiligung fand in diesem Jahr auf der Fulda statt und wurde von der Wassersportvereinigung Cassel ausgerichtet. Aufgrund einer Parallelveranstaltung auf dem Main war der WSV Koblenz-Metternich nur mit einer kleinen, aber erfolgreichen Mannschaft vertreten.

In der männlichen Jugendklasse über 15,1 Kilometer erreichte Elias Kalchreuther den vierten Platz in der Gesamtwertung. Der Sieger des Rennens, Lorenzo De Billo, startete für Großbritannien und wurde daher nicht in die Wertung der Deutschen Meisterschaft aufgenommen. Elias sicherte sich somit die Bronzemedaille und bestätigte mit diesem Erfolg sowie dem Vizemeistertitel aus dem Vorjahr seine kontinuierliche Trainingsleistung.

Zum ersten Mal gemeinsam im Zweierkajak traten Fabio Scholz und Philipp Schmidt (beide Jahrgang 2011) an. Nachdem Philipps geplanter Zweierpartner kurzfristig ausgefallen war, entschloss er sich, zusammen mit Fabio in der Renngemeinschaft für Raunheim zu starten. Die Entscheidung zahlte sich aus: Mit einem Vorsprung von zwei Minuten setzten sie sich klar gegen die Konkurrenz durch. Für die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport in Köln planen beide wieder Starts für den WSV Koblenz-Metternich auf den Sprintstrecken – in der Hoffnung auf weitere Erfolge.

Rasmus Schwandt, im Vorjahr noch Deutscher Meister bei den Junioren, startete dieses Jahr erstmals in der Herren-Leistungsklasse. Dort sah er sich überragender nationaler und internationaler Konkurrenz gegenüber. Die Unterschiede zum Juniorenbereich erwiesen sich als groß, sodass Rasmus das Rennen auf dem achten Platz beendete. Wie seine sportliche Karriere weitergeht, ist derzeit offen – zunächst steht das Abitur im Vordergrund. BA

Deutscher Meistertitel für Fabio Scholz und Philipp Schmidt (Mitte links und rechts). Foto: Claudia Schmidt-Hörster/ WSV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr