
Am 18.07.2025
LokalsportBundeswettbewerb der Ruderjugend
Philipp Vogel überzeugt
Koblenz. Philipp Vogel vom Koblenzer Ruderclub Rhenania startete beim Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend im Jungen-Einer der Altersklasse 14 Jahre für die Ruderjugend Süd-West. Die Veranstaltung gilt als größte Regatta für den Nachwuchs im deutschen Rudersport.
Zum Auftakt des Wettbewerbs zeigte Vogel über die 3000-Meter-Langstrecke mit Wende eine starke Leistung und belegte in seiner Abteilung den zweiten Platz.
Am nächsten Tag standen die Jugendsportspiele auf dem Programm, ein Zusatzwettbewerb, bei dem neben sportlicher Leistung auch Teamfähigkeit, Geschick und Vielseitigkeit bewertet werden. Vogel unterstützte das Team Südwest, das insgesamt den 14. Platz erreichte.
Auch die Trainerrennen fanden im Rahmen der Veranstaltung statt. Aliya Schwan, Trainerin von Vogel, erreichte mit ihrer Mannschaft im Mixed-Doppelvierer den zweiten Platz.
Den Abschluss bildete die 1000-Meter-Bundesregatta, die als Höhepunkt des Wettbewerbs gilt. Vogel sicherte sich im Jungen-Einer der Altersklasse 14 Jahre den dritten Platz. „Ich bin überwältigt, das erste Mal an dieser großen Regatta teilgenommen zu haben“, erklärte Vogel im Anschluss.