
Am 08.09.2025
LokalsportRudergesellschaft Lahnstein bei den Südwestdeutschen Meisterschaften
Platz 4 bei der Pokalwertung
Lahnstein. Die Landesmeisterschaften im Rudern von Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden seit vielen Jahren gemeinsam als Südwestdeutsche Meisterschaften auf der Mosel bei Trier ausgetragen. In diesem Jahr lagen Lahnsteiner Boote bei 20 Rennen mit am Start und die Ruderer und Ruderinnen aller Altersklassen konnten so viele Siege für sich entscheiden, dass der verhältnismäßig kleine Verein Platz 4 von 19 bei der Pokalwertung erreichte – unmittelbar hinter drei großen Landesstützpunkten.
Insgesamt 8 erste Plätze und damit Südwestdeutsche Meistertitel wurden errudert von Ralph Steffens und Karsten Grochowiak im Masters Doppelzweier C, Annika Rojan und Maya Steiger im U19 Leichtgewichtsdoppelzweier, Johanna Gerlach und Alma Nielsen im Mädchen Doppelzweier sowie Gregor Fuchs und Nils Eich im Jungen Doppelzweier. Meiline Boczula und Elena Günthner errangen sogar in vier Bootsklassen eine Goldmedaille: im Frauen Zweier A, im Frauen Achter A, im Mixed Doppelvierer A sowie zusammen mit Michaela Dörr und Anna Marx im Frauen Doppelvierer A. Hinzu kommt noch ein Sieg auf der zeitgleich stattfindenden Trierer Herbstregatta von Karsten Grochowiak und Judith Sopp im Masters Mixed Doppelvierer C in Renngemeinschaft mit dem RV Bad Ems.
Auch die 5 Silbermedaillen trugen zum hervorragenden Abschneiden der RGL bei: Ralph Steffens im Master Männer C, Hanna Sopp und Michaela Dörr im Frauen Achter A, Leni Volk mit Freya Zipper, Johanna Gerlach, Alma Nielsen und Steuerfrau Stella Arnold im Mädchen Doppelvierer, Michaela Dörr, Meiline Boczula, Elena Günthner in Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuerfrau sowie Karsten Grochowiak im Männer Achter A.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.