SV Unkel-Badminton

Polster aufgebaut und auf Platz 3 vorgerückt

Polster aufgebaut und auf Platz 3 vorgerückt

Olaf Radcke streckt sich mächtig und gewinnt in 3 Sätzen. Foto: Claudia Bauch

Unkel. Mit einem unerwarteten 7:1-Sieg in der Rheinlandliga kam die Badmintonmannschaft der Rotweinstadt vom zweiten Rückrundenspiel aus Mayen zurück. Beide Teams gingen dort nicht in Stammbesetzung an den Start. So sprang auf Seiten der Unkeler Holger Ketterer für den in Südamerika urlaubenden Custer Aranas ein, obwohl er gerade von einer Dienstreise aus Malaysia zurückgekommen war. Neben den Leistungsträgern Skender Bunjaku und Claus Schulte an 1 und 2 ergänzte Olaf Radcke wieder das Team auf Männerseite. Sandra Schreiber musste lange aus gesundheitlichen Gründen aussetzen und vertrat bei ihrem Come-back die beruflich verhinderte Charlotte Bauch an der Seite von Doppel- und Mixedspielerin Claudia. So stellte sich diesmal eine reine „Oldie-Mannschaft“ den Sportfreunden aus der Vulkaneifel. Mit dieser Routine konnte man auch knappe Situationen gut meistern, wie z. B. Bunjaku/Schulte im 1. Herrendoppel, das sie jeweils in der Verlängerung gewannen. Ähnlich schaffte Claus Schulte sein 2. Einzel. Das Damendoppel zeigte sich nach vielen Jahren des Zusammenspiels gut aufeinander eingestellt und siegte glatt in zwei Sätzen. Ebenso eindeutig gewann Skender Bunjaku das Spitzeneinzel.

Das 2. Herrendoppel Ketterer/Radcke wehrte sich drei Sätze lang tapfer und verlor knapp in drei Sätzen, obwohl es in der Summe einen Punkt mehr erspielt hatte. Olaf Radcke machte die Niederlage im Einzel wieder wett mit seinem gut erkämpften Dreisatzsieg. Auch im Mixed ließen Ketterer/Bauch nichts anbrennen, sodass am Ende ein verdienter 7:1-Sieg gegen den Tabellensiebten zu Buche stand, zu dem alle ein Scherflein beigetragen hatten. Der SV Unkel rückt nun punktgleich mit dem Tabellenvierten Heimbach-Weis 2 auf den 3. Platz hoch und hat für die nächsten, schwereren Spiele gegen die Spitzenmannschaften ein Polster aufgebaut.