Lokalsport | 22.06.2018

Sparkassen-Mini-WM in Mülheim-Kärlich begeisterte

Portugal ist F-Junioren Weltmeister

Die Sieger der Mini-WM.Privat

Mülheim-Kärlich. „Serbien gegen Portugal“ - eine wohl eher ungewöhnliche und unwahrscheinliche Konstellation für das Finale der Fußballweltmeisterschaft in Russland, doch bei der Sparkassen-Mini-WM der F-Junioren in Mülheim-Kärlich standen genau diese Teams sich im Endspiel gegenüber.

Aber von vorne: Das Turnier begann feierlich mit dem Einzug aller „Nationalmannschaften“ ins Stadion der SG 2000 zu den jeweiligen Nationalhymnen. Ein besonderer Moment für Spieler, Trainer und die zahlreich mitgereisten Fans. Insgesamt 32 Mannschaften traten bei diesem besonderen Turnier an. Bereits im Vorfeld wurde jedem Team eine Nationalmannschaft zu gelost, deren Trikot sie tragen durften. Die dritte Mannschaft der gastgebenden SG 2000 traf bei der Auslosung das größte Losglück, denn sie lief unter der deutschen Flagge ins Stadion ein. Insgesamt trat die SG 2000 mit vier Teams an, die zu den Nationalmannschaften Serbiens, Costa Ricas, Japans und eben Deutschlands wurden. Besonders der ersten Vertretung der Mülheimer, der serbischen Mannschaft wurde bereits zu Beginn des Turniers gute Chancen zugesprochen und das bewies die Mannschaft von Andreas Unkauf in der Vorrunde auch sofort. Als Gruppenerster zogen sie ungefährdet ins Achtelfinale ein, hinter ihnen wurde Mülheims zweite Vertretung unter der Flagge Costa Ricas Gruppenzweiter und fand somit ebenfalls den Weg ins Achtelfinale. Den beiden anderen Mannschaften der Gastgeber gelang der Sprung in die K.O.-Runde, trotz großen Kampfes, nicht.

Im Achtelfinale endete dann auch für Costa Rica das Turnier. Serbien hingegen setzte sich im Achtel- und Viertelfinale souverän durch. Im Halbfinale wurde es dann noch einmal richtig spannend. Gegen das Team aus Rübenach, welches die argentinische Nationalmannschaft vertrat, gelang keiner der beiden Mannschaften ein Tor und so musste der Finalist im 7-Meter-Schießen ermittelt werden. Hier war dann auch das nötige Glück auf Seite der Hausherren und sie konnten den Finaleinzug feiern.

Im Endspiel wartete dann Portugal, vertreten durch den FC Arzheim. In einem ausgeglichenen Spiel mit vielen Torchancen für beide Mannschaften war das Glück diesmal aufseiten der Arzheimer. In der fünften Minute konnte das Team von Trainer Fabian Erlemann mit 1:0 in Führung gehen und schafften es, dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen. „Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Wir haben uns in einem sehr starken Teilnehmerfeld durchgesetzt und möchten in vier Jahren definitiv wieder mit einer Mannschaft antreten.“, erklärte der frisch gebackene Weltmeister-Trainer Erlemann.

Die Freude auf der einen und die Enttäuschung auf der anderen Seite waren unmittelbar nach dem Abpfiff deutlich zu erkennen. Bei der abschließenden Siegerehrung fanden dann aber auch die im Finale geschlagenen Mülheimer Kinder ihr Lachen wieder und konnten sich über den Pokal für den zweiten Platz freuen.

Auch Bernd Oster, Leiter der Sparkassen-Filiale in Mülheim-Kärlich, freute sich über das gelungene Turnier und die tolle Organisation. Für ihn und die Sparkasse ist die Mini-WM mehr als nur ein Fußballturnier, „denn der Fußball bringt Menschen aus aller Welt zusammen, was auch im kleinen Mülheim-Kärlich deutlich wurde.“

Ob Portugal auch bei der WM in Russland im Finale um den Titel kämpfen wird, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Die Sparkassen Mini-WM war ein großer Erfolg. Alle Spielerinnen und Spieler gingen mit einer Urkunde und tollen Erinnerungen nach Hause.

Die Sieger der Mini-WM.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Rückseite
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Tag der offenen Tür
Rückseite
Black im Blick
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark