Lokalsport | 23.03.2026, 07:38 Uhr

SG 99 Andernach stoppt Negativtrend

Punktgewinn im Sportpark Aschheim

Leonie Krump (mintfarbenes Trikot) erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer für die ihre Bäckermädchen.Foto: privat
60

Andernach. Die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach haben die Serie von drei Niederlagen in Folge beendet. Im Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München erkämpften sich die „Bäckermädchen“ ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Damit wahrte die Mannschaft von Trainerin Isabelle Hawel nicht nur den Drei-Punkte-Vorsprung auf die Münchnerinnen in der Tabelle, sondern blieb auch im zwölften direkten Duell in Folge gegen den Nachwuchs des Rekordmeisters ungeschlagen.

Dabei standen die Vorzeichen personell schwierig: Neben den Langzeitausfällen musste die SG 99 kurzfristig auch auf Top-Torjägerin Carolin Schraa (erkrankt) verzichten. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, die bereits in der 10. Minute durch Laila Portella mit 1:0 in Führung gingen.

Der frühe Rückstand fungierte für Andernach jedoch als „Weckruf“, wie Isabelle Hawel es später bezeichnete. Die Gäste investierten fortan mehr in die Zweikämpfe und belohnten sich in der 25. Minute: Winter-Neuzugang Marlene Ganßer setzte Leonie Krump mit einem sehenswerten Lupfer in Szene, die vor dem Tor die Nerven behielt und zum 1:1 einschob. Hawel zeigte sich zufrieden mit der Leistungssteigerung in dieser Phase: „Wir haben läuferisch viel investiert, die meisten Zweikämpfe gewonnen und sind durch ein schön herausgespieltes Tor zum Ausgleich gekommen.“

Bis zur Pause blieb Andernach die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich durch Isabel Pfeiffer und Malou Müller weitere Gelegenheiten, während Torhüterin Elena Bläser auf der Gegenseite glänzend parierte.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Andernacherinnen fanden offensiv kaum noch statt und konzentrierten sich primär auf die Defensivarbeit. Vor allem Elena Bläser rückte in den Fokus, als sie mehrfach gegen Bayern-Stürmerin Elia Terakaj den Punkt rettete. Dass die Abseitsfalle der SG 99 an diesem Tag hervorragend funktionierte, erwies sich in der dramatischen Nachspielzeit als Rettungsanker: Ein vermeintlicher Siegtreffer der Bayern in der 93. Minute wurde aufgrund einer Abseitsstellung korrekt nicht anerkannt.

Das Fazit der Trainerin fiel dementsprechend differenziert aus: „Am Ende mussten wir froh sein über den einen Punkt, nachdem wir in der ersten Halbzeit das Spiel gut im Griff hatten. Da haben wir gehofft, mit drei Punkten nach Hause zu fahren.

Aber in der zweiten Halbzeit hatten die Bayern einige klare Chancen, sodass wir am Ende dankbar sein müssen für das Unentschieden.“

Leonie Krump (mintfarbenes Trikot) erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer für die ihre Bäckermädchen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schleuter Gebäudetechnik
Anzeige Lagerverkauf
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
681

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kater Carlo
101

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
1002

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen