Fußball in der Verbandsgemeinde Bendorf

Punktspielauftakt verschoben

Bendorf. Eine verlängerte Winterpause feierten die Akteure im Fußballkreis Koblenz. Bereits frühzeitig wurden alle Meisterschaftsspiele im Kreisgebiet von den jeweiligen Sachbearbeitern abgesagt. Somit soll nun am nächsten Wochenende der Startschuss für die ersten Punktspiele im Jahr 2018 fallen. Die Bendorfer Vereine haben hier aber nur drei Begegnungen auf dem Spielplan, die aber trotzdem interessant sind.

Da wäre zum Beispiel der Besuch der SpVgg Bendorf beim TuS Immendorf. Bei den Hausherren ist in der Winterpause bereits eine wichtige Personalentscheidung gefallen. Trainer Michael Maur verlässt den Verein im Sommer und wird beim Rheinlandligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich anheuern.

Es muss abgewartet werden, wie sich dies auf die Leistungen der Mannschaft auswirkt. Mit neun Punkten Rückstand auf Rübenach ist der Abstand zum Spitzenreiter schon erheblich. Die SpVgg hat sich in der Tabelle im Mittelfeld etabliert, mit Tendenz nach oben. In der Vorbereitung gab es immer torreiche Spiele. Im Schnitt fielen über sechs Treffer. Eine Quote, die auch zum Hinspiel passt. Hier gewann Immendorf mit 4:3.

Fast ohne Spielpraxis startet der FSV Stromberg in das Jahr 2018. Vor vier Wochen gab es bisher die einzige Begegnung. Hier endete der Besuch beim B-Ligisten SG Haiderbach mit einer 0:3-Niederlage.

Aber die B-Liga ist die Klasse, wo der FSV, der vor 67 Jahren sogar in die Bezirksliga aufgestiegen war, in der nächsten Saison antreten möchte. Erstmals seit 28 Jahren könnte dieses Kunststück bei den Bergischen gelingen. Dazu wäre aber ein Sieg gegen den TuS Niederahr erforderlich. Im Hinspiel gelang dies mit einem 6:2 recht deutlich. Der letzte Auftritt gegen Niederahr in Stromberg ist allerdings nicht in guter Erinnerung geblieben. Hier siegten die Gäste glatt mit 7:3.

Kreisliga A Koblenz: TuS Immendorf - SpVgg Bendorf (Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr).

Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: FSV Stromberg - TuS Niederahr II (Sonntag, 11. März, 14.30 Uhr).

Kreisliga D Koblenz: VfR Eintracht Koblenz III - SpVgg Bendorf III (Samstag, 10. März, 18 Uhr).