Lokalsport | 28.04.2017

Koblenzer Kart-Rennteam geht in Ampfing an den Start

RMW-Motorsport-Team ist startklar

Foto: privat

Koblenz. Wie an jedem der nun kommenden Wochenenden war ein Teil der RMW Motorsport-Mannschaft zum ADAC Kart Cup im bayerischen Ampfing zu Gast. Das Koblenzer Familienoberhaupt Rudi Wangard betreibt mit seinen Söhnen Michael und Christian bereits seit 29 Jahren Kartsport. Inzwischen könnten die Wangards ein Buch mit ihren Erfolgen schreiben. Christian Wangard, der nach vielen nationalen Titeln auch 2006 die Super-ROK-Weltmeisterschaft gewann, folgt inzwischen seinem Bruder Michael und bildet junge Motorsport-Talente aus. Michael Wangard entschied sich während seiner aktiven Karriere 1994 zu dem Schritt, ein eigenes Kartsport-Team zu gründen. Immer mit vor Ort dabei ist Mama Wangard, die im Hintergrund dafür sorgt, dass es den Fahrern und ihren Männern an nichts fehlt. Dieses liebevolle Umsorgen kommt auch bei den Fahrern gut an. Und so war das Wangard-Team mit 4 Fahrern am letzten Wochenende auf der 1.060 Meter langen Strecke von Ampfing erfolgreich unterwegs. „Wir nutzten das letzte Wochenende beim ADAC Kart Cup als Saisonvorbereitung. Einige Fahrer haben dieses Jahr noch nicht sehr viele Trainingsrunden absolviert“, erzählte Christian Wangard. Schließlich steht am kommenden Wochenende der Startschuss in die Saison mit der ADAC Kart Masters auf der Strecke von Ampfing auf dem Programm. Eine bestmögliche Vorbereitung ist daher das A und O. „Wir konnten einiges an Daten aufbereiten, um diese dann allen Fahrern zur Verfügung stellen zu können“, so Christian Wangard. Am Freitag vor dem Wochenende konnten die Fahrer vom RMW Motorsport Team nach der langen Winterpause viele Runden abspulen. Ihr Fleiß zahlte sich an den beiden offiziellen Tagen des Wochenendes aus. „Obwohl der eine die Strecke von Ampfing noch nicht kannte, ein anderer seinen ersten Roll-out der Saison hatte, scheinen alle Fahrer ein Faible für die Strecke zu haben – alle Fahrer setzten positive Akzente“, sagte der sympathische Wangard. Dabei waren die Wetterbedingungen an diesem Wochenende alles andere als einfach. Bei wechselnden Nass-trocken-Bedingungen positionierten sich die RMW-Piloten in den Klassen von Bambini und Junioren auf den vorderen Top-Plätzen.

Und so sollte der ADAC Kart Cup ein Vorgeschmack auf das Kommende sein. „Es ist im Motorsport elementar wichtig zu wissen, wo man leistungstechnisch steht“, so Wangard. Einfach wird die Aufgabe für den einzelnen Piloten jedoch nicht. Steigt in der ADAC Kart Masters doch deutlich die Anzahl starker Mitbewerber. „Wir haben viele Daten sammeln können, haben die nötige Erfahrung im Umgang mit Daten und wissen ganz genau, wo wir noch zulegen müssen“, analysierte Christian Wangard die Ausgangssituation und fügte hinzu: „Wenn wir am kommenden Donnerstagabend unseren Track-Walk abgeschlossen haben, bei dem wir unseren Fahrern alle Besonderheiten der Strecke zeigen und erklären, und dann auch noch gut ins Training am Freitag einsteigen, sind wir für die Rennen am Samstag und Sonntag gut aufgestellt, um Siege einfahren zu können.“ Die ADAC Kart Masters findet vom 28.04. bis 30.04.2017 im bayerischen Ampfing statt. Die Rennen können im Live-Timing über die Internetseite der ADAC Motorsport verfolgt werden.

Pressemitteilung kartpress.de / Michael Schulz

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26