Lokalsport | 30.10.2018

Volleyball- Weibliche Jugendrunde des LAF Sinzig

Rheinlandmeistertitel wurde erfolgreich verteidigt

Rheinlandmeisterschaften der weiblichen Vollerballerinnen des Jahrgangs U 16 in Münstermaifeld

Sinzig. Die Rheinlandmeisterschaften der weiblichen Vollerballerinnen des Jahrgangs U 16 wurden (Jahrgang 2004 und jünger) in Münstermaifeld ausgetragen.

Die bereits seit Jahren erfolgreichen Jugendlichen der LAF Sinzig verteidigten ihren im vergangenen Jahr erstmals in dieser Altersklasse erzielten Titel.

In der ausgelosten Vorrunde traf man auf die an diesem Tag stärksten Gegner aus Neuwied und Vallendar.

Dabei zeigte sich die technische und taktische Überlegenheit der Mädels von der Ahr sehr schnell: Beide Spiele gingen deutlich mit 2:0 (25:7; 25:13 / 25:7; 25:9) an die Sinzigerinnen.

Während sich die Gegner um einen sicheren Spielaufbau bemühten, spielten die Jugendlichen aus der Barbarossastadt mit laufendem Zuspieler aus dem Hinterfeld (sogenannter Läufer), die immer wieder gekonnt ihre nunmehr drei Angreifer - auch mit Schnellangriffen - in Szene setzen konnten, und servierten durchaus sehenswerte Sprungaufschläge.

Aus der schwächeren 2. Vorrundengruppe trafen die LAF-Jugendlichen im Überkreuzvergleich dann auf den Nachwuchs des Ausrichters des FC Wierschem. In gleicher Manier ging auch dieses Spiel deutlich mit 2:0 (25:7; 25:7) an Sinzig.

Im Finale trafen die jungen Damen dann erneut auf den Nachwuchs des Bundesligisten des VC Neuwied.

Dabei gestaltete sich der erste Satz wie im Vorrundenspiel einseitig und endete mit 25:5 zugunsten Sinzigs.

Nach diesem deutlichen Ergebnis und sich in Sicherheit wiegend, blieben mit Alexandra Schäfer und Henriette Deurer die wohl stärksten Spielerinnen des Turniers, und mit Franziska Nigbur eine ausgewiesene Defensivspezialistin auf der Bank. Zudem stellte das Sinziger Trai-nerduo im Folgenden mit der Einwechslung der Zuspielerin Deurer für die an diesem Tag glänzend aufgelegte Hena Sukic auf der Diagonalposition das System zu Testzwecken von einem Zuspieler (sog. 5-1-System) auf nunmehr zwei Zuspieler (Sel-ma Eckert und Deurer, sog.

2-4-System) um. Durch diese Systemumstellung ergaben sich veränderte Annahmepositionen und Laufwege, die zu Unsicherheiten führten, die es nun eben zu trainieren galt.

Der Satz gestaltete sich aufgrund der nunmehr höheren Fehlerquote auf Sinziger Seite, die auf der anderen Seite zu mehr Sicherheit im Aufbauspiel führte, bis zum 16:16 ausgeglichen.

Die Einwechslung der auch an diesem Tag wieder überragenden Alexandra Schäfer brachte dann nicht nur wieder eine Aufschlagserie; sie führte auch zu mehr Sicherheit in der gesamten Spielweise. Somit konnte der Satz und das Spiel und damit das Turnier letztlich ungefährdet mit 25:17 gewonnen werden.

Wegen der an diesem Tag augenscheinlichen Überlegenheit des Nachwuchses der Ahrvolleyballer konnten alle Spielerinnen ungeachtet bestehender Trainingsun-terschiede weitgehend gleichmäßig eingesetzt werden und so zum recht überlegenen Erfolg beitragen.

Anzumerken ist noch, dass Sinzig – wie bereits beim Sieg des Rheinlandmeistertitels in der Altersklasse U 18 – mit Emily Zimmermann und Selma Eckert von zwei Spielerinnen des befreundeten Nachwuchses des TV Feldkirchen verstärkt wurden.

Insgesamt dokumentierten alle Spielerinnen an diesem Tag mit der sicheren und auch anvisierten Titelverteidigung nicht nur die erfolgreiche und leistungsorientierte Jugendarbeit der LAF Sinzig; sie strahlten durch Tanzeinlagen in der Aufwärmphase und Gesangsqualität während der Spiele auch eine Spielfreude aus, die dem Sieg erst die richtige Würze gab.

Für Sinzig spielten:

Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Selma Eckert, Lisa Eversheim, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Hena Sukic, Emily Zimmermann. (MGD)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige