Biathlon-Sport-Club Adenau e.V.
Robert Korden qualifizierte sich zum 14. Mal
Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Sportschießen 2019
Adenau. Im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften für Senioren im Sportschießen gab es in diesem Jahr unterschiedliche Meinungen der BSC–Sportschützen über deren Wertigkeit. Und so reiste man teilweise nicht mehr zu den Landesmeisterschaften wegen der längeren Anreise, weil diese von Frechen nach Dortmund verlegt worden waren. Wer nicht beim Land startet, kann sich natürlich nicht zur Deutschen qualifizieren. Und so blieben von den wenigen BSC-Startern beim Land noch ganze drei Senioren übrig, die in der Disziplin Luftgewehr Auflage die Deutschen Meisterschaften wiederum in Dortmund in Angriff nahmen. Mit dabei Robert Korden, der es schon zum 14. Mal schaffte, vor dieser großen und ungewohnten Kulisse antreten zu können. 2016 wurde er sogar Vizemeister. In diesem Jahr lief der Wettkampf eigentlich wieder sehr gut und am Ende hatte er mit Rang 26 und 314,6 Ringen eine beachtlich gute Platzierung unter 200 Startern erreicht.
Bei den beiden Seniorinnen Birgit Becker und Brigitte Arenz klappte es nicht ganz so gut und so mussten sie mit 309,5 bzw. 308,3 Ringen und den Plätzen 200 und 223 bei knapp 300 Starterinnen zufrieden sein.
Eine Woche vorher reisten die KK-Schützen zur DM nach Hannover und vom BSC war nur Dirk Gröff dabei. In der Disziplin KK 100 m Auflage schoss er sich mit guten 311,3 Ringen und Platz 31 ganz weit nach vorne. Und auch in der Disziplin KK 50 m Auflage war er in guter Form. Mit starken 309,3 Ringen erkämpfte er sich mit Rang 8 sogar eine Platzierung unter den besten 10.
Mit 5 DM–Qualifikationen und Starts war es für die BSC–Senioren eines der schlechteren Jahre und man kann sich 2020 nur noch steigern.
