Fußball-Oberliga Südwest - Saison 2016/17
Rot-Weiß siegt auch in Dillingen
Hervé Loulouga, Marcus Fritsch und Henrik Hillen treffen beim 3:1 im Saarland
Dillingen/Koblenz. Rot-Weiß Koblenz bleibt auf Oberligakurs. Im Duell der Aufsteiger in Dillingen-Diefflen siegten die Schängel mit 3:1 und holten sich somit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenhalt. Die Gäste zeigten von Beginn an den rund 330 Zuschauern, dass sie willens waren, die drei Punkte aus dem Saarland mit in die Heimat zu nehmen. Körpersprache, Präsenz und aggressives Zweikampfverhalten waren die Tugenden, die die Schängel in die Waagschale warfen und dadurch kein Aufbauspiel der Gastgeber aufkommen ließen. „Wir waren heute in allen Belangen ganz einfach eine Klasse stärker“, strahlte Fatih Cift nach dem Spiel. Und der Erfolg kam eigentlich nur einmal kurzzeitig in Gefahr. In der letzten Viertelstunde wirkte Rot-Weiß in seinem Spielfluss ein wenig unkonzentriert.
Eigentlich unnötig, denn die Gäste hatten nach 22 Minuten dank Hervé Loulouga die Führung markiert und dann die Begegnung kontrolliert. Doch diese Kontrolle ging dann etwas verloren, und Diefflen gelang in dieser Phase sogar der Ausgleich. Chris-Peter Haase traf, acht Minuten vor der Pause, per Kopf zum 1:1.
In Halbzeit zwei fanden die Rot-Weißen aber wieder in die Spur. Und diese war dann spätestens nach dem 2:1 von Marcus Fritsch (53.) auf Sieg eingestellt. Die darauffolgenden Bemühungen der Hausherren um den Ausgleich wirkten konzeptlos. Koblenz kontrollierte das Geschehen und traf in Minute 77 dank Henrik Hillen zum dritten Mal an diesem Nachmittag ins Schwarze und sorgte somit für den Endstand im Dillinger Stadion. „Und wenn wir weiterhin konzentriert zur Sache gegangen wären, dann hätte dieser Erfolg sogar höher ausfallen können“, wirkte Cift sichtlich erleichtert nach dem Erfolg im Saarland.
RW Koblenz: Oost, Masala, Schmidt (57. Henrich), Kraemer, Meinert, Fritsch, Sauerborn, Kaya (55. Hillen), Miles, Loulouga, Barut (82. E. Altin).
TH
