Lokalsport | 08.06.2022

Laufgemeinschaft Laacher See

Saskia Alflen startet beim Löwentriathlon

Schwimmen im offenen Gewässer,
vollgesperrte Radstrecke und Laufen im frischen Westerwald

Saskia zeigt sich sehr zufrieden mit ihrer Zweitplatzierung.  Foto: privat

Mendig. Nach 2-jähriger Coronapause fand der bekannte und beliebte Löwentriathlon in Freilingen im Westerwald wieder statt.

Für die LG-Laacher See ging in diesem Jahr die Triathletin Saskia Alflen an den Start. Den Löwentriathlon gibt es in zwei Formaten: Sprint und Olympisch. Saskia entschied sich für die Olympische Distanz, die mit 1,5 km Schwimmen, 40 Km Radfahren sowie 10 Km Laufen zu bewältigen war.

Bei eher kühlen Frühlingstemperaturen von 12 Grad ging es um 11.30 Uhr am Postweiher auf die 1,5 km lange Schwimmstrecke, die in 30:46 Min. von Saskia absolviert wurde. Danach folgte der schnelle Wechsel aufs Rad. Hier wurden 6 Runden gefahren in einem je ca. 6,5 km langen Rundkurs. Die Radzeit betrug bei Saskia 1:22:30 Std. Zum Schluss folgte noch ein schneller 10 Km Lauf mit 2 Runden je 5 Km im Wald entlang am Postweiher. Hier gab Saskia noch mal alles und lief nach 55:14 Min. über die Ziellinie.

Mit einer Zielzeit von 2:54:00 Std. erreichte Saskia das Ziel und kam somit auf Platz Zwei der Altersklasse W30 und einen Gesamtplatz 15 von 31 teilnehmenden Frauen.

Der Löwentriathlon ist ein handwerklich solider und organisierter Triathlon. Nur hartgesottene Teilnehmer*innen gehen hier an den Start. Geschwommen wird im erfrischenden Postweiher. Die Radstrecke ist ein Rundkurs, der sowohl wellig als auch anspruchsvoll ist. In den Flach- und Bergabpassagen kann die maximale Geschwindigkeit bei höchster Sicherheit gefahren werden.

Zum Abschluss des Wettkampfes laufen die Athleten größtenteils unter dem Schutz schattiger Laubbäume. Der Rundkurs hat zwar nur wenige Höhenmeter, aber der langsame Anstieg ab Kilometer 1 ist eine Herausforderung. Und genauso muss es sein, denn ein Triathlon wird erst auf der Laufstrecke entscheiden. Wer das Ziel erreicht hat, egal ob als „Westerwaldmeister“ oder als Altersklassen-Sieger im Hauptfeld, wird einen der faszinierendsten und landschaftlich reizvollsten Triathlon Wettbewerb absolviert haben, den es in Rheinland-Pfalz und sonst wo gibt.

Pressemitteilung

LG Laacher See

Saskia zeigt sich sehr zufrieden mit ihrer Zweitplatzierung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling feierte am Mittwochabend in der Trier-West-Halle einen souveränen 34:23-Auswärtssieg gegen DJK/MJC Trier und zeigte dabei trotz englischer Woche und spätem Spielbeginn eine beeindruckende Leistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote