Lokalsport | 07.03.2017

BSV Rheinland-Pfalz schulte Übungsleiter, die Hallenfußball-Training leiten

Schlichte Taktik, kleiner Ball und große Wirkung

Die Teilnehmer am Futsal-Lehrgang, den der BSV und der Fußballverband Rheinland veranstalteten.privat

Koblenz. Wer Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen im Sport unterrichtet, der weiß: Häufig bereiten nicht optimal ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten die größten Probleme. Das zeigt sich auch beim Hallenfußball, der zu den beliebtesten Sportarten in Behinderten-Einrichtungen gehört. Hier geht der Behinderten- und Rehablilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV) jetzt neue Wege: „Futsal“ heißt das Zauberwort.

Die spezielle Hallenfußball-Variante gewinnt immer mehr Anhänger. Für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen bietet sie mehrere klare Vorteile im Vergleich zur klassischen Variante. Zum einen ist mehr Platz auf dem Spielfeld, weil nur vier Feldspieler vorhanden sind. Bedeutend wichtiger ist allerdings die besondere Beschaffenheit des Spielgeräts. Der Futsal-Ball sieht zwar genauso aus wie ein klassischer Fußball, ist aber kleiner. Er liegt im Umfang ziemlich genau zwischen einem Handball und einem Fußball.

Der besondere Kick: Der Ball ist sprungreduziert. Er springt also nicht so hoch ab wie das gewohnte „runde Leder“, das schon seit langem aus Kunststoff besteht. Und das wiederum sorgt dafür, dass er sich deutlich leichter beherrschen lässt.

Flachpass-Spiel ergibt sich beim Futsal also mehr oder weniger von allein. Und das kommt Menschen entgegen, die Flugbahnen und Absprungverhalten aufgrund ihrer Beeinträchtigung schwerer einschätzen können.

Gemeinsam mit dem Fußballverband Rheinland (FVR) richtete der BSV in der Koblenzer Conlog-Arena einen Übungsleiter-Lehrgang aus, der - in Zeiten der Inklusion selbstverständlich - auch für Trainer offen war, die nicht mit Behinderten arbeiten.

In erster Linie wurde in einem Mini-Turnier mit drei Mannschaften viel gespielt, um ein Gefühl für das Spielgerät zu entwickeln - und für die sich daraus ergebenden Feinheiten in Spielaufbau und -ablauf. Zwischen den Spielen erläuterte Trainer Udo Bläser vom FVR die taktischen Besonderheiten. Er stellte dabei verschiedene Spielsysteme vor. Den Übungsleitern empfahl er aber, vor allem dann, wenn sie mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten, sich für ein Grundsystem zu entscheiden - und dies dann konsequent einzuüben.

Die Teilnehmer am Futsal-Lehrgang, den der BSV und der Fußballverband Rheinland veranstalteten.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026