Lokalsport | 08.12.2021

SIG Koblenz Racing bei der Masters Cyclocross Weltmeisterschaft in Ipswich

Simone und Fergus Neher gingen an den Start

Fergus Neher.Foto: privat

Koblenz. Die SIG Koblenz Racing hat seit gut zwei Jahren eine Cyclocross (auch bekannt als Querfeldein) Sparte, deren Teamfahrer an diversen Cross Serien in Deutschland teilnehmen, aber auch internationale Rennen fahren. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Cyclocross Masters (Altersklassen über 35 Jahre) ist die SIG Koblenz Racing durch zwei Fahrer vertreten.

Der Parcours ist ca. drei km lang, anspruchsvoll, mit vielen Kurven und Antritten versehen, was den Fahrern Explosivität und gute Fahrtechnik abverlangt. Dazu kommen noch zwei Überfahrten auf Zuschauerbrücken, ein Hindernis sowie eine Serie von Stufen und Wellen. Der Parcours ist komplett durch den andauernden Regen aufgeweicht, ausgefahren, rutschig und nicht einfach zu fahren.

Trotz des britischen Wetters sind sehr viele Zuschauer an der Strecke. Durch die neuen Corona Verordnungen in England konnten einige Fahrer nicht starten, nichtsdestotrotz sind die Felder mit zwischen 70 bis 110 Fahrern je Rennen recht gut besetzt. Die meisten der aus 14 Nationen kommenden Fahrer sind ambitionierte Amateure im Cyclocross Sport, aber es gehen auch bei einer Cylcocross Masters Weltmeisterschaft immer eine Reihe von Ex-Profis in diversen Radsportarten (Mountainbike, Straße) an den Start. So auch in diesem Jahr. Für die Allermeisten geht es aber um die Gemeinschaft und den Spaß, sich auf hohem Niveau in dieser großartigen Sportart zu messen.

So auch für Fergus Neher, der am ersten Wettkampftag in der Altersklasse 55 bis 59 Jahre für die SIG in die Pedale tritt. Er kommt sehr gut vom Start weg, büßt aber durch kleine Fahrfehler in der ersten Runde einige Plätze ein. Fährt sich dann aber im Laufe des Rennens immer weiter nach vorne und landet somit auf einem guten 20. Platz.

Am zweiten Wettkampftag steht Simone Neher am Start. Simone kommt schlecht in die Pedale und büßt ebenfalls am Start Plätze ein. Im Rennverlauf findet sie jedoch immer besser ins Rennen und überholt auch viele Fahrerinnen, die in den jüngeren Altersklassen gestartet sind. Sie fährt auf einen sehr guten 9. Platz in der Altersklasse der 50 bis 54 jährigen weiblichen Starterinnen.

Für beide Fahrer steht fest, dass sie gerne auch im kommenden Jahr wieder bei der Weltmeisterschaft dabei sein möchten.

Die SIG Koblenz Racing möchte diese Sportart in Koblenz und Umgebung populärer machen und sich mit einem eigenen Rennteam in diesem Bereich etablieren. Dabei steht der Spaß am Cyclocross Sport und nicht die Leistung an vorderster Stelle. Wer Interesse hat diesen Sport einmal auszuprobieren oder die Technik dazu erlernen möchte, kann sich gerne an den Spartenleiter Fergus Neher, cyclocross@sig-koblenz.de wenden.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Fergus Neher.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Kruft/Kretz. Ein herzliches Dankeschön an den Landhandel Geisen in der Bahnstraße aus Mendig für das Sponsoring der neuen Winterjacken. Dank dieser Unterstützung sind die Seniorenfußballer nun bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Andernach. Nach sieben ungeschlagenen Spielen mussten die Zweitliga-Frauen der SG 99 Andernach am Sonntag ihre erste Niederlage seit Oktober hinnehmen. Beim Tabellenführer SC Sand setzte es ein deutliches 0:4 (0:2), geprägt von zwei frühen Gegentreffern, die das Spiel entscheidend veränderten. „Heute haben wir zu viele Geschenke verteilt“, resümierte Trainerin Isabelle Hawel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Unterstützung für die Tierwelt der FWS gGmbH

KFD Kärlich setzt Zeichen der Solidarität

Kettig/Mülheim-Kärlich. Am 3.12.2025 durften Prokurist Rolf Stamm und Teamleiterin Christine Vogt eine Spende der Katholischen Frauengemeinschaft St. Mauritius Kärlich entgegennehmen.

Weiterlesen

Erfolgreicher Abschluss: Tomburg Boxing glänzt beim Santa Cup

Kickboxer sichern zahlreiche Podestplätze

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Schützenschwestern Urbar begeistert alle

Nikolaus, Lieder und Wichteln beim festlichen Abend

Urbar. Am Freitag, den 28. November, feierten die Damen der Schützengesellschaft Urbar ihre traditionelle Weihnachtsfeier bei einem gemütlichen Abend im Restaurant Mediterraneo. Die Schützenschwestern waren zahlreich erschienen und hatten Wichtelgeschenke mitgebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden